Friedrich Schiller

Schlagwörter:
Friedrich von Schiller, Handout, Biographie, Werke, Referat, Hausaufgabe, Friedrich Schiller
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken des deutschen Dichters Friedrich Schiller. Es beginnt mit seiner Geburt und Schulzeit sowie seinem Eintritt in die militärische Pflanzschule. Danach folgt die Entstehung und Uraufführung seines ersten Dramas „Die Räuber“, für das er aufgrund seiner revolutionären Gedanken ein Schreibverbot erhielt. Es werden seine Flucht nach Bauernbach, seine Anstellung als Theaterdichter in Mannheim und seine Umzüge nach Dresden und Weimar beschrieben.

Einen Großteil des Dokuments nimmt Schillers Schaffen als Schriftsteller ein. Es werden Werke wie „Kabale und Liebe“, „Don Carlos“, „Maria Stuart“, „Wallenstein“, „MacBeth“, „Die Jungfrau von Orleans“ und „Wilhelm Tell“ genannt. Das Drama „Die Räuber“ wird näher beschrieben und als scharfe Kritik am bestehenden politischen System interpretiert.

Einzelheiten werden auch über Schillers Beziehungen und Freundschaften berichtet, insbesondere über seine Begegnung mit Johann Wolfgang von Goethe, mit dem er eng zusammenarbeitete. Schillers Adelung und sein Tod nach schwerer Krankheit im Jahr 1805 setzen den Schlusspunkt des Dokuments.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über Schillers Leben und Werk und betont insbesondere seinen Kampf für Freiheit und gegen die Macht der Obrigkeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Schiller (1759-1805) Schiller war ein zentraler Vertreter des Sturm und Drang (Zitat: Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit) Sturm und Drang (1767 - 1784) Name der Epoche Rousseaus , französischer Philosoph und Schriftsteller; Zentralfigur der Aufklärung, als Vorbild Beispiel Kampf für Freiheit des Individuums Schiller machte es sich zur Aufgabe gegen die Macht der Obrigkeit anzukämpfen, weil er die Ausnutzung dieser Macht in seiner Jugend am eigenen Leib erfahren hat Biographie: 10. November 1759 Johann Christoph Friedrich Schiller wird als 2. Kind von Johann Kaspar Schiller, Offizier und Elisabeth Dorothea, geb. Kodweiß in Marbach am Neckar geboren Umzug nach Lorch bei Schwäbisch Gmünd 1965 66 Schiller wird in die Lorcher Dorfschule eingeschult 1967 Lateinschule Ludwigsburg Schiller will Theologe werden. 16. Januar 1773 Schiller kommt in die militärische Pflanzschule im Ludwigsburger Solitude Pflanzschulen gegründet von Karl Eugen v. Württemberg, um den Nachwuchs von Soldaten und Beamten zu sichern. beginnt er sein Jurastudium wechselt 1775 zu Medizin. Schreibt erste lyrische und dramatische Versuche (Erstveröffentlichungen waren 1776 77 die Elegie Der Abend und die Ode Der Eroberer) 7 Jahre lang militärische Disziplin - keine Ferien, keinen Urlaub, kaum Freizeit Besuche der Eltern nur unter Bewachung. 1777 Die ersten Szenen von Die Räuber entstehen 1780 Schiller verlässt mit einem abgeschlossenen Medizinstudium die Schule arbeitet in Stuttgart ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
1100
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück