Die Kurden

Schlagwörter:
Überblick, indogermanische Völker, Staatenlos, Islam, Kurden, Türken, Flüchtlinge, bedrohte Völker, Referat, Hausaufgabe, Die Kurden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Überblick über die Situation der Kurden in verschiedenen Ländern wie der Türkei, dem Iran und Syrien. Die Kurden zählen zu den größten Völkern ohne eigenen Staat, da ihr Siedlungsgebiet nach dem 1. Weltkrieg zwischen verschiedenen Staaten aufgeteilt wurde. In der Türkei werden die Kurden assimiliert und unterdrückt, ihre Sprache und Kultur unterbunden sowie politische Parteien verboten. Die Regierung führt seit Jahren einen brutalen Kampf gegen die PKK und die Zivilbevölkerung. Im Iran sind die Kurden auch Unterdrückung und diskriminierenden Maßnahmen ausgesetzt, vor allem aufgrund des schiitisch-sunnitischen Gegensatzes. In Syrien sind einige Kurden ausgebürgert und ihrer Bürgerrechte beraubt worden, die Politik des Arabischen Gürtels sorgt für Landraub und Umsiedelungen. Trotzdem werden viele Kurden in Syrien stark in das staatliche Leben einbezogen und haben in einigen Fällen privilegierte Stellungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Kurden: Ein überblick Die Kurden zählen zu den indogermanischen Völkern. Mit 25-30 Millionen Menschen sind sie weltweit das größte Volk ohne eigenen Staat. Ihr Siedlungsgebiet wurde nach dem 1. Weltkrieg zwischen den neu entstandenen Staaten Syrien, Irak, Türkische Republik und Iran aufgeteilt. Eine kurdische......Streuminderheit lebt in der ehemaligen Sowjetunion. Das alte Siedlungsgebiet Die unwegsame Gebirgsgegend ihres Siedlungsgebietes bildete seit jeher eine natürliche Grenze zwischen dem Osmanischen und dem Persischen Reich, die schlecht kontrollierbar ist. Daher blieben die regionalen kurdischen Herrscher lange Zeit weitgehend unabhängig. Offene Grenzen ermöglichten ihnen den ungehinderten übertritt von einem Reich ins andere. Die kurdische Bevölkerung empfand sich bis ins 20. Jahrhundert vor allem als Angehörige bestimmter Stämme. Zweites identitätsstiftendes Element war die Zugehörigkeit zum Islam vorwiegend sunnitischer Prägung. Ein kurdisches Nationalgefühl entwickelte sich erst im 20. Jahrhundert unter dem Einfluss europäischer Ideen und als Reaktion auf die Zentralisierungs- und Assimilierungsbestrebungen der jeweiligen Staaten. Als nach dem ersten Weltkrieg das Territorium des Osmanischen Reiches aufgeteilt wurde, stimmte nur ein Teil der Kurden mit der Forderung nach einem kurdischen Staat überein, andere Stammesführer sahen ihre Machtinteressen durch die Loyalität zu den neu entstandenen Nationalstaaten garantiert. Die innerkurdische Zerrissenheit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1731
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück