Die Industrielle Revolution

Schlagwörter:
Bevölkerungsentwickung, Industrialisierung, Landwirtschaft, Technik, Ausbreitung, Voraussetzungen, Baumwollindustrie, Wandel, Energieträger, Verkehrsrevolution, Nachrichtenrevolution, Referat, Hausaufgabe, Die Industrielle Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Industrielle Revolution und ihre Auswirkungen auf verschiedene gesellschaftliche Bereiche wie Bevölkerungsentwicklung, Landwirtschaft und Technik. Unter Bevölkerungsentwicklung wird die demographische Transformation behandelt, wonach das Bevölkerungswachstum durch die Verbesserungen in der Ernährung und Gesundheitsversorgung anstieg. Die Landwirtschaft spielte als Bindeglied zu dieser Entwicklung eine wichtige Rolle, da Ertragssteigerungen in der Landwirtschaft notwendig waren, um das wachsende Bevölkerungswachstum der Industriellen Revolution zu unterstützen. Die Mechanisierung der Landwirtschaft und die Rationalisierung der Viehhaltung führten zu einer wachsenden industriellen Nachfrage nach Eisen und Eisenwaren und setzten viele Arbeitskräfte frei, die in der Fabrikarbeit eingesetzt wurden.

Der Einfluss der Landwirtschaft auf die industrielle Entwicklung wurde auch dadurch verstärkt, dass die Landwirte als Kapitallieferanten für neue Unternehmen agieren konnten. Die Technik spielte ebenfalls eine wichtige Rolle, insbesondere die Mechanisierung, die zur Massenproduktion von Gütern und der Entstehung von Fabriken führte. Dabei waren die Dampfmaschine und Maschinenspinnerei bedeutsam, welche die Produktion revolutionierten und das Unternehmertum veränderten.

Das Dokument beschreibt auch die sozialen Auswirkungen der Industriellen Revolution wie die Binnenwanderung und Urbanisierung, welche die Landflucht und die Entstehung von neuen Grossstädten zur Folge hatte. Auch die Auswanderung nach Übersee und die politischen Hintergründe, welche dazu führten, dass Menschen Europa verliessen, werden beschrieben.

Insgesamt zeigt das Dokument auf, wie die Industrielle Revolution die Welt nachhaltig verändert hat und welche Auswirkungen sie auf verschiedene gesellschaftliche Bereiche hatte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eine Zusammenfassung von Sabrina Gantenbein GS 208 1 Die Industrielle Revolution: Das Rad kommt ins Rollen 1.1 Bevölkerungsentwicklung Das Angebot an arbeitsfähigen Händen und Köpfen, die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen, der Verbrauch an Rohstoffen, die Bodennutzung und nicht zuletzt die Anhäufung von Abfällen stehen n enger Beziehung zur Bevölkerungszahl. 1.1.1 Das Bevölkerungswachstum: der demographische übergang Das Bevölkerungswachstum war mit eine Ursache für das Einsetzen der Industriellen Revolution. Wegen der besseren Ernährung und der medizinischen Fortschritte ging die Sterblichkeitsrate erheblich zurück. Die Folge war ein wachsender Geburtenüberschuss und damit ein rasches Anwachsen der Bevölkerung. 1.1.2 Die malthusianische Falle Der Bevölkerungszuwachs veranlasste um 1800 den englischen Volkswirtschaftler und Pfarrer Malthus, eine allgemeine Ernährungskrise vorauszusagen, die aber nicht eintrat. 1.1.3 Die Binnenwanderung und die Urbanisierung Binnenwanderung Die Menschen zogen vom Land in die Städte und aus abgelegeneren, ärmeren Landesteilen in die neuen Industriegebiete. Diese gewaltige Wanderungsbewegung vollzog sich im Kleinen, vom Dorf in den nächstgelegenen Fabrikort, und im Grossen über Staatsgrenzen hinweg von den armen Landstrichen Ost- und Südeuropas in die industriellen Zentren des Kontinents. Beeinflusst durch push- und pull- Faktoren. Urbanisierung Die meisten der bestehenden Grossstädte erlebten eine starke Zuwanderung. Zudem erschienen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2409
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück