Die Idee des Nationalsozialismus

Schlagwörter:
Nationalismus, Sozialismus, Hitler, Goebbels, Antisemitismus, NSDAP, Referat, Hausaufgabe, Die Idee des Nationalsozialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beginnt mit der Erklärung, dass der Nationalsozialismus eine rechtsradikale Bewegung war, jedoch auch sozialistische Elemente hatte. Es wird dann beschrieben, wie Hitler in seiner Jugend kommunistischen Ideologien nahestand und Teil einer Räte-Republik war, die jedoch durch die Reichsregierung und Freikorps besiegt wurde. Hitler kam damals in Haft und musste erkennen, dass er sich der schwächeren Seite angeschlossen hatte. Er arbeitete danach als Informant für die Behörden und wurde schließlich Parteiredner der D.A.P. Die N.S.D.A.P, wie sie später hieß, hatte nationalistische und sozialistische Elemente in ihrem Programm, darunter eine zentrale und staatliche Regulierung der Industrie und staatliches Volksbildungswesen.

Es wird ebenfalls betont, dass im Gegensatz zu Marx und Engels, Hitler und Mussolini wirkliche Proletarier waren und aus eigener Erfahrung wussten, wie man Proletarier begeistern kann. Zudem wird Hitlers persönliche Abneigung gegen das österreichische Milieu seines Jugendjahres und sein Widerstand gegen das bürgerliche Leben beschrieben.

Insgesamt enthält das Dokument Informationen über die frühen politischen Ansichten Hitlers und die Entstehungsgeschichte des Nationalsozialismus, die Elemente des Sozialismus und Nationalismus beinhalteten. Es wird beschrieben, wie Hitler sich von einer kommunistischen Ausrichtung auf eine nationalistisch-sozialistische Ideologie umwandeln ließ, die auf einer zentralistischen und staatlich regulierten Industrie basierte und ein staatliches Volksbildungswesen vorsah.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
über die Idee des National-Sozialismus: Es ist nicht das Ziel meines Vortrages, eine Gesamtdarstellung der Phänomene Sozialismus und Nationalismus zu versuchen. Es ist ausschließlich eine Darstellung der Verbindungen und des Gemeinsamen dieser Strömungen. Für uns steht fest, daß der Nationalsozialismus eine rechts-radikale Bewegung war. Das der Nationalsozialismus aber auch sehr sozialistische Elemente hatte und Hitler ganz linke Absichten hatte, ist den meisten von uns unbekannt. Darüber werde ich auch zu sprechen kommen. Hitler und die Räte-Republik Im April 1919, hatte eine Gruppe extremer Linker in Bayerns Hauptsstadt überraschend die Macht ergriffen. Die kurz zuvor gewählte SPD-Regierung von Johannes Hoffmann, wurde aus München verjagt und eine Räte-Republik nach sowjetischem Vorbild ausgerufen. Ein 23jähriger Matrose war Kommandant der Roten Armee geworden, ein ewiger Student war der erste Chef der Räte-Republik und ein entlassener Irrenhäusler Außenminister. Doch zuerst schien alles voran zu gehen. Die Rote-Armee der Räte-Republik schlug die Truppen der verjagten Regierung bei Dachau und besetzte in weiterer Folge Rosenheim, Schongau, Kochel und Starnberg. Da erst griff die Reichsregierung ein. Gemeinsam mit den Truppenkontingenten aus Preußen, Würtemberg und Bayern rückte auch die Freikorps (Freiwillige Kämpfer) auf München vor und konnten es in den ersten Maitagen erstürmen. In den Reihen der Streitkräfte die die Räte-Republik zerschlugen, waren auch spätere Größen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2115
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück