Die Entdeckung der Langsamkeit

Schlagwörter:
Sten Nadolny, Inhalt, Roman, John Franklin, Autor, Referat, Hausaufgabe, Die Entdeckung der Langsamkeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Gliederung mit den wesentlichen Themen eines Buches namens „Die Entdeckung der Langsamkeit“ von Sten Nadolny. Der Hauptteil der Gliederung umfasst Autorangaben, eine Inhaltswiedergabe und eine Analyse des Buches. In der Einleitung wird das Leben des englischen Seeoffiziers und Polarforschers Sir John Franklin beschrieben, dessen Lebensgeschichte im Buch erzählt wird. Der Leser erfährt mehr über Franklins Jugend, seine Zeit in der Kriegsmarine und seine Reise zum Nordpol auf der Suche nach der Nord-Westpassage. Der Schluss enthält eine persönliche Meinung des Autors über das Buch und empfiehlt, sich Zeit für die Lektüre zu nehmen, da es zum Nachdenken anregt und eine neue Betrachtungsweise der Dinge liefert. Die Analyse im Hauptteil beschäftigt sich mit dem Genre des Entwicklungsromans und zeigt, dass Langsamkeit auch positiv sein kann. Der Text enthält keine Zusammenfassung des Buches oder eine Bewertung des Inhalts.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gliederung I. Einleitung II. Hauptteil 1. Autorangaben 2. Inhaltswiedergabe 3. Analyse III. Schluss Von Christian Götz II. Einleitung Der Entwicklungsroman Die Entdeckung der Langsamkeit von Sten Nadolny beschreibt das Leben des englischen Seeoffiziers und Polarforscher Sir John Franklin. Sein Leben spielt sich in der Zeit ab, in dem der Seekrieg gegen Napoleon stattfindet, England die Weltmeere beherrscht und viele Gebiete auf der Welt noch unerforscht sind. II. Hauptteil 1. Autorangaben 2. Inhaltswiedergabe John Franklin war schon als Junge im Denken, Sprechen und Bewegen sehr langsam, machte dies jedoch im Laufe der Jahre durch seine Detailerfassung und Genauigkeit wieder wett. Das Buch beschreibt zu Beginn seine Jugend, in der er Aufgrund seiner erwähnten Eigenschaften viel zu leiden hatte. Sein Wunsch zur See zu fahren veranlasst ihn von zu Hause auszureißen. Dies gelingt jedoch nur kurz, der Vater holte ihn zurück. Im Weiteren wird die Zeit in der Schule beschrieben. Endlich stimmt sein Vater der Seefahrt zu und seine erste Reise führt ihn nach Lissabon. Franklin kommt schließlich zur Kriegsmarine. Dort lernt er das Leben an Bord kennen und nimmt dabei an der Schlacht bei Kopenhagen bei. Mit seiner unbändigen Kraft tötet er dabei einen Dänen. Die nächste Fahrt führt ihn über den Kanal, über die Insel Madeira und um das Kap der guten Hoffnung (am Südende Afrikas) herum, in Richtung Australien. Zeitweise träumt Franklin Ich werde ein Kapitän sein, der niemals untergeht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1178
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück