Die Geschichte des 19. Jahrhunderts

Schlagwörter:
Politik, Herrschaft, Napoleon, Revolutionen, Sozialismus, Nationalismus, Parteien, Presse, Gesellschaft, Bürgertum, Unterschichten, Ständegesellschaft, Klassengesellschaft, Naturwissenschaften, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte des 19. Jahrhunderts
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument bietet einen Überblick über die politische und herrschaftliche Entwicklung im Europa des 19. Jahrhunderts. Der Auszug behandelt dabei insbesondere die Grundlagen des modernen Staates, die europäische Friedensordnung nach dem Sturz Napoleons und das Zeitalter der Revolutionen.

Im ersten Teil des Dokuments wird die Entwicklung des modernen Staates aufgezeigt, die auf der Französischen Revolution basiert. Die Grundlagen dafür waren die Schaffung eines Parlaments, das den Willen des Volkes vertritt, eine geregelte Machtaufteilung im Staat und die Erklärung der Menschenrechte zur Schutz vor dem Willkür des Staates.

Im zweiten Teil wird näher auf die europäische Friedensordnung nach dem Sturz Napoleons eingegangen. Der Wiener Kongress zur Restauration der alten Ordnung hatte zwar den revolutionären Napoleon besiegt, nicht aber den revolutionären Geist. Die Restauration hatte zum Ziel, vorrevolutionäre Staaten und Herrschaftssysteme wieder herzustellen und Napoleonische Machtstrukturen zu zerschlagen. Die Legitimität wurde durch die Fürsten Europas aufgrund ihrer Abstammung von alten Fürstengeschlechtern und dem Gottesgnadentum begründet. Die Monarchie erlebte in diesem Zeitraum ein Comeback.

Im dritten Teil geht es um das Zeitalter der Revolutionen im 19. Jahrhundert, welches politische und wirtschaftliche Umwälzungen mit sich brachte. Die Revolutionen wurden durch den Wiener Kongress und die Missachtung des allgemeinen Wunsches nach Freiheit ausgelöst. Die wichtigsten revolutionären Ereignisse waren die Julirevolution 1830, die Februar-/Märzrevolution 1848 und die Einigungen Italiens und Deutschlands in der Zeit von 1856 bis 1871.

Insgesamt verdeutlicht das Dokument die politischen Veränderungen, die Europa im 19. Jahrhundert durchgemacht hat. Dabei werden die Grundlagen moderner Staaten, die europäische Friedensordnung nach dem Sturz Napoleons und das Zeitalter der Revolutionen zu den wichtigsten Themen zusammengefasst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte des 19. Jahrhunderts im überblick 1 Der Grundbereich der Politik und Herrschaft Die Französische Revolution 1789 hatte die Grundlagen des modernen Staates gelegt: Aus einem Ständestaat machte sie eine Nation von gleichberechtigten Bürgern Der absolut herrschende König war gestürzt und an seiner Stelle war ein Parlament getreten, das den Willen des Volkes vertrat. Die Machverteilung im Staat wurde in einer Verfassung geregelt. Erklärung der Menschenrechte schütze die Bürger vor Willkür des Staates. Diese Grundlagen beeinflussten weite Teile Europas. Jedoch war Europa im 19. Jahrhundert ein ausgesprochen monarchisches Jahrhundert. Frankreich Kaiser Napoleon III österreich - Ungarn Kaiser und König Franz Joseph I. Deutschland Kaiser Wilhelm I. Grossbritannien Königin Viktoria (viktorianisches Zeitalter) Trotz allem oberflächlichen monarchischen Glitter und Glanz konnte eine autoritäre Herrschaft ohne Verfassung und Bürgerrechte in Europa nicht mehr gegen das Volk durchgesetzt werden. 1.1 Die europäische Friedensordnung nach dem Sturz Napoleons 1815 Napoleon endgültig entmachtet Europa findet sich auf den Trümmern des napoleonischen Staatensystems Wiener Kongress zur Restauration der alten Ordnung Frieden zwischen den Staaten, aber nicht abreissende Kette von Revolutionen 1.1.1 Der Wiener Kongress: die Neuordnung Europas Zwei Aufgaben: Landkarte Europas neu zeichnenDie Staatengründungen und Machtzusammenstellungen Napoleons sollten rückgängig gemacht werden. Damm ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
4711
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück