Die Transsibirische Eisenbahn

Schlagwörter:
Moskauer Trakt, Putin, Uralbahn, Nahrungsprobleme, Militäreinsatz, Metropolen, Russland, Sowjetunion, Referat, Hausaufgabe, Die Transsibirische Eisenbahn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte und dem Bau der Transsibirischen Eisenbahn. Es werden die Idee und die Erbauung, die Bedeutung der Bahnstrecke unter dem Zaren sowie während des Ersten und Zweiten Weltkriegs und in der Sowjetunion thematisiert. Auch die Zeit nach der Wende bis hin zur Gegenwart und ein Ausblick in die Zukunft werden behandelt. Es wird aufgezeigt, dass die Idee einer transsibirischen Verbindung bereits im 19. Jahrhundert vorhanden war, aber erst viel später umgesetzt wurde. Die erste Strecke durch den Ural war der erste Schritt zur Transsib. Es wird begründet, wieso die Transsib für Russland unbedingt notwendig war, sowohl aus wirtschaftlicher, politischer als auch militärischer Sicht. Der Bau der Transsib war eine beeindruckende Leistung, an der zeitweise über 90.000 Arbeiter gleichzeitig beteiligt waren. Eine der größten Herausforderungen war die Überquerung des Baikalsees, die zuerst durch eine Fähre und später durch einen Umweg gelöst wurde. Die Transsibirische Eisenbahn spielte eine wichtige Rolle bei der Industrialisierung Sibiriens und der Kolonisierung des Ostens. Sie war auch ein bedeutsames Prestigeobjekt und ein Mittel zur Verteidigung und Kontrolle des Landes. Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über die historische Entwicklung und Bedeutung der Transsibirischen Eisenbahn.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Transsibirische Eisenbahn: Die Seidenstrasse des 19, 20 (und 21 ?) JahrhundertsWieso die Transsibirische Bahn ein russische Erfolgsgeschichte ist: Die Geschichte der Transsib von Niklaus II bis Putin. Inhalt1.Die Idee und Erbauung Die Idee einer Transsibirischen Bahn taucht auf Die Uralbahn Der erste Schritt einer Transsibirischen Bahn Wieso war der Bau der Transsib unbedingt notwendig? 30 Jahre Planung und Bau: Der Bau der Transsib 2. Die Transsibirische Eisenbahn unter dem Zaren 2.1 Die Transsib als wichtigstes Mittel zur Kolonialisierung Sibiriens 2.1.1. Die ersten Metropolen entstehen an der Transsib 2.2 Die Transsib löst alle Nahrungsprobleme Russlands 2.3 Der erste Militäreinsatz der Transsib 2.4 Die Transsib als Prestigeobjekt 2.5 Fazit 3. Wie die Transsib den ersten Weltkrieg und den Bürgerkrieg überstand. 3.1 Der 1. Weltkrieg: Die Transsib als wichtiges Militärmittel der ... USA. 3.2 Die Transsib zwischen Rot und Weiss 4. Die Transsibirische Eisenbahn in der Sowjetunion 4.1 Die Transsib als Zugpferd der Industrialisierung Sibiriens 4.2 Die Transsib im 2. Weltkrieg 4.3 Die Sowjets bauen die Transsib aus. 5. Die Transsib von der Wende bis heute 6. Kurzer Ausblick in die Zukunft der Transsibirischen Eisenbahn Die Idee und Erbauung 1.1 Die Idee einer Transsibirischen Bahn taucht aufDer erste Verkehrsweg durch Sibirien war der Moskauer Trakt, der 1735 fertig gestellt wurde. Der Moskauer Trakt führte von Moskau bis nach Irkutsk, und war eigentlich keine Strasse ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4844
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück