Der Faschismus in Rom

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Faschismus in Rom
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte des Faschismus in Italien und insbesondere mit dem Marsch auf Rom im Jahr 1922, der zur Errichtung der faschistischen Diktatur unter Mussolini führte. Es wird beschrieben, wie die Faschisten mit ihrer Gegnerschaft zum Kommunismus und ihrem Glauben an eine vollkommene Unterordnung des Einzelnen unter den Willen des Staates an die Macht gelangen konnten. Es wird außerdem aufgezeigt, dass sich Mussolini als geschickter Politiker erwies und eine nationale Führerfigur darstellte, die von den Italienern begeistert aufgenommen wurde. Das Dokument geht auch auf die Umbaumaßnahmen in Rom ein, die Mussolini persönlich leitete und die Stadt in fünf Jahren in ein „Wunderwerk“ verwandeln sollten. Es wird auch auf die brutale Vorgehensweise der Faschisten gegen politische Gegner und die Einschränkung der Freiheiten in der faschistischen Diktatur eingegangen. Der Zusammenhang mit dem nationalsozialistischen Deutschland und der ras­sen­po­li­tischen Gesinnung des Faschismus wird ebenfalls erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Faschismus in Rom Definition: Politische Bewegung in Italien, die 1919 von Mussolini organisiert wurde. Der Faschismus lehnte die Demokratie, den Parlamentarismus und die Freiheit der Wirtschaft ab. Seine Gegnerschaft galt dem Kommunismus. Er verkndete die Allmacht des Staates, die vollkommene Unterordnung des einzelnen unter die Zwecke des Staates und unter den Willen eines Fhrer (ital.: duce). Als Sinnbild whlte er das Beil mit den Rutenbndeln (ital.: fasces), das im alten Rom den Konsulen vorangetragen wurde als Zeichen ihrer Gewalt ber Leben und Tod. 1922 bernahmen die Faschisten mit dem Marsch auf Rom (etwa 40 000 Teil- nehmer) die Regierungsgewalt in Italien, die sie durch Terror und rcksichtslosen Machtgebrauch allmhlich festigten. Die anderen Parteien wurden ausgeschaltet, Presse- , Meinungs,- und Versammlungsfreiheit aufgehoben. Im Bndnis mit dem deutschen Nationalsozialismus bernahm der Faschismus die judenfeindlich Ras- senpolitik, wenn auch in mildere Form. 1940 fhrte das faschistische Regime Ita- lien an der Seite Deutschlands in den 2. Weltkrieg. 1943 endete es durch einen Staatsstreich. Roma Fascista Entweder man vertraut uns die Regierungsgewalt an, oder wir werden sie uns nehmen, indem wir nach Rom maschieren . Diese tollkhne Drohung wurde auf dem Parteitag der ita- lienischen Faschisten ausgestoáen, der gegen Ende 1922 in NEAPEL stattfand, und von den 40 000 Besuchern und Delegierten mit dem vielstimmigen Schrei Roma Roma Roma beant- wortet. Der Redner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2710
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück