Der Transformator

Schlagwörter:
Geschichte, Aufbau, Induktion, Gleichstrom, Wechselstrom, Referat, Hausaufgabe, Der Transformator
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema des Transformators. Es beginnt mit einer kurzen Geschichte des Transformators und dessen Nutzung durch Gleich- und Wechselstrom, um Energie über lange Strecken zu transportieren. Es erklärt den Aufbau und die Funktion des Transformators, einschließlich der Induktion, die die Stormerzeugung durch ein Magnetfeld beschreibt. Die Arbeitsweise des Gleich- und Wechselstroms wird ebenfalls erklärt.

Der Transformator besteht aus einem geschlossenen Eisenkern und zwei Spulen, die keine elektrische Verbindung haben. Die Primärspule ist an Wechselspannung angeschlossen, was ein ständig wechselndes Magnetfeld im Eisenkern erzeugt. In der Sekundärspule wird durch diese Induktion ein Strom erzeugt, wobei die Ausgangsspannung abhängig von der Anzahl der Windungen in der Sekundärspule ist. Der Transformator wird genutzt, um die Spannung in einem Stromkreis zu erhöhen oder zu verringern.

Trafos werden hauptsächlich in Elektrizitätswerken eingesetzt, um die Spannung auf bis zu 380.000 Volt zu erhöhen. Durch diese Erhöhung der Energie kann sie über lange Strecken transportiert werden, wobei Verluste minimiert werden.

Das Dokument ist insgesamt eine Einführung in den Transformator und seine Anwendungen. Es bietet eine grundlegende Erklärung seiner Funktion und seines Aufbaus, sowie eine kurze Geschichte über seine Entwicklung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Transformator Geschichte des Transformators: Auf der ersten deutschen Elektrizitätsausstellung in München im Jahr 1882 fing es mit einem Elektromotor an. Der Motor fing an sich zu drehen, alle Menschen die das sahen waren sehr überrascht. Das erstaunliche an dem Motor war das er aus 57 km Entfernung angetrieben wurde. Der Generator erzeugte bis 2000 Volt Gleichstrom, aber über die Länge von 57 km kamen nur 25 in München an und der Rest blieb auf der Strecke. Neun Jahre später wurde das ganze noch einmal in Frankfurt getestet, doch dieses mal wurde Wechselspannung anstatt Gleichspannung verwendet die Strecke war 174 km lang. Es kam dieses mal 75 der Erzeugten Spannung an. Aufbau und Funktion eines Transformators: Der Trafo besteht aus einem geschlossenem Eisenkern und zwei Spulen. Die Spulen haben keine Elektrische Verbindung zueinander. Die Primärspule wird an Wechselspannung angeschlossen. Im Eisenkern entsteht darauf ein Magnetfeld das sich ständig ändert. Darauf entsteht eine Induktionsspannung in der Sekundärspule. Umso mehr Windungen auf der Sekundärspule, desto höher die Ausgangsspannung. Und umso weniger Windungen, desto niedriger die Ausgangsspannung. Eine Zeichnung: Verwendung im Alltag: In Elektrizitätswerken erhöhen Trafos die Spannung auf bis zu 380 000 Volt. Damit die Energie über lange Strecken mit wenig Verlusten transportiert werden kann. Der Transformator erhöht oder verringert die Spannung in einem Stromkreis. Induktion: Stormerzeugung durch ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
269
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück