Das Theodizee Problem

Schlagwörter:
Theodizee-Problem, Gibt es einen Gott, Leid, Atheisten, Agnostiker, Theologen, Referat, Hausaufgabe, Das Theodizee Problem
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Theodizee-Problem, welches die Frage aufwirft, warum Gott das Leid zulässt, das durch Krankheiten, Naturkatastrophen, Unfälle und den Holocaust entstanden ist. Das Problem wurde von Leibniz entworfen und bedeutet die Rechtfertigung gegenüber der Existenz Gottes. Zunächst ging man davon aus, dass das Leid als Strafe für eine Sünde stand, die durch Adam und Eva begangen wurde. Doch auch auf diese Anschuldigung hatte man eine Antwort, denn Jesus musste leiden, obwohl er ohne Sünde war, da er stellvertretend für alle sündigen Menschen das Leiden auf sich nahm. Es gibt drei Gruppen, die sich mit dem Theodizee Problem beschäftigt haben, nämlich Atheisten, Agnostiker und Theologen. Die Atheisten glauben nicht an Gott, während die Theologen an Gott glauben. Die Agnostiker hingegen sagen, dass sie nicht wissen, ob es einen Gott gibt, tendieren aber eher dazu, dass es Gott nicht gibt, da aus ihrer Sicht das Leid der größte Beweis dafür ist. Sie haben die These aufgestellt, dass wenn Gott allmächtig und gütig ist, er das Leid verhindern will und kann, aber da es das Leid gibt, gibt es auch keinen Gott.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Theodizee-Problem In dem Theodizee Problem geht es hauptsächlich um die Frage Warum lässt Gott das Leid zu? Es handelt um das Leid der Menschen, welches durch Krankheiten, Naturkatastrophen, verheerende Unfälle insbesondere aber den Holocaust entstanden ist. Das Theodizee Problem wurde von Leibniz entworfen und bedeutet soviel wie die Rechtfertigung gegenüber der Existenz Gottes. Zunächst ging man davon aus, dass das Leid als Strafe für eine Sünde stand. Es wurde durch die Bibel begründet, da es dort das Paradies gab und das Leid dann erst entstand, als Adam und Eva den Apfel aus dem Garten Eden stahlen. Jedoch entstanden nun folgende Probleme. Denn wie sollte nun das Leiden Jesu begründet werden. Dieser war immer fromm und ohne Sünde. Trotzdem musste er qualvoll am Kreuz leiden. Doch auch auf diese Anschuldigung hatte man eine Antwort. Natürlich war Jesus ohne Sünde, trotzdem musste er leiden, da er derjenige war, der stellvertretend für alle sündigen Menschen das Leiden auf sich nahm um die anderen zu schützen. Nun gibt es drei verschiedene Gruppen, die sich mit dem Theodizee Problem beschäftigt haben. Es sind einmal die Atheisten, zu denen auch bekannte Persönlichkeiten wie Marx und Siegmund Freud gehören, dann gibt es noch die Agnostiker und die Theologen. Alle vertreten eine unterschiedliche Meinung. Die Atheisten sagen zum Beispiel, dass es überhaupt keinen Gott gibt, die Theologen jedoch glauben an den Gott. Die Agnostiker aber hingegen sagen, dass sie nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
316
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück