Computerviren

Schlagwörter:
Enstehung, Schutz, Viren, Arten, Programme, Referat, Hausaufgabe, Computerviren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit Computerviren und deren Entstehung, Arten und Möglichkeiten, sich gegen sie zu schützen. In der Einleitung wird erklärt, dass Viren ausführbarer Code sind, der meist von geringem Umfang ist und programmiert wird, um einen bestimmten Zweck zu verfolgen. Die Entstehung der ersten Viren wird auf das Jahr 1949 zurückgeführt, als der ungarische Informatiker John von Neumann die Theorie selbstreproduzierender Programme entwickelte.

Es wird erwähnt, dass es tausende verschiedene Arten von Viren gibt und dass sie hauptsächlich in drei große Gruppen unterteilt werden: Makroviren, Dateiviren und Bootsektorviren. Makroviren sind die bedrohlichste Kategorie, da sie sich unabhängig vom Betriebssystem fortplanen können und relativ einfach zu programmieren sind.

Um sich gegen Viren zu schützen, empfiehlt das Dokument, entsprechende Anti-Viren-Programme wie Anti-Vir, Norton-Antivirus oder F-Prot zu besorgen und regelmäßig einen Virenscanner von einer bootfähigen CD oder Diskette zu nutzen. Außerdem sollte man darauf achten, dass das Virenprogramm immer auf dem neuesten Stand ist und Downloads nur von vertrauenswürdigen Seiten durchführen. Viruswarnungen in den Medien sollte man ernst nehmen und E-Mails auf dem Server des E-Mail-Anbieters öffnen.

Das Dokument schließt mit der Aussage, dass Computerviren aus der Computertechnik nicht mehr wegzudenken sind und man sich deshalb nicht unnötig sorgen sollte. Es wird jedoch empfohlen, gut zu überlegen, welche Programme man nutzt und welchen Anbietern man vertraut, um sich bestmöglich vor Viren zu schützen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
---Computerviren--- 1.Einleitung 2.Wie entstanden die ersten Viren? 3.Was für Viren gibt es und wie arbeiten sie? 4.Wie kann man seinen Computer schützen? 5.Schluß 1.Einleitung: Technisch gesehen ist ein Virus ausführbarer Code, also ein Programm, meist von geringem Umfang. Computerviren entstehen nicht spontan, sie werden programmiert und verfolgen oft einen bestimmten Zweck. 2.Wie entstanden die ersten Computerviren? Entstehung ist auf das Jahr 1949 zurückzuführen Ungarische Informatiker John von Neumann entwickelte Theorie von selbstreproduzierenden Programmen Erste Computervirus entstand Anfang der 70er Jahre Bell Laboratories entwickelten Spiel Core Wars kam dem Prinzip heutiger Viren und Würmer sehr nahe Ziel: Gegnern kostbare Rechenzeit stehlen Man kann Core Wars als ersten Wurm in der Geschichte der Rechentechnik bezeichnen 1982 in Xerox Alto Research Center wurden erste Würmer entwickelt sollten für verteilte Berechnungen genutzt werden durch Programmfehler verbreitete sich das Programm immer weiter und das System brach zusammen 1983 stellte Fred Cohen den ersten funktionsfähigen Virus vor unter Unix, sollte Systemprivilegien verbreiten 1984 lieferte Cohen Doktorarbeit ab, die viele andere experimentelle Viren enthielt Entwicklung ging rasant weiter 1985 wurde der erste Virus in Umlauf gebracht wurde über Mailboxen als Programm verbreitet, das zur Verbesserung der damals mangelhaften Grafik dienen sollte er löschte alle Daten auf der Festplatte 1986 kam der erste ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
838
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück