Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Schlagwörter:
Widerstand, Stauffenberg, 20.Juli, 1944, Referat, Hausaufgabe, Claus Schenk Graf von Stauffenberg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Handeln von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, einem deutschen Offizier, der an einem Attentat auf Adolf Hitler beteiligt war. Das Dokument beginnt mit einer Beschreibung von Stauffenbergs Herkunft und frühen Leben, enthält dann Informationen über seine Karriere im Militär und seine Änderung der Einstellung gegenüber Hitler, bevor er sich den Verschwörern anschloss. Es beschreibt detailliert den vierten und letzten Attentatsversuch vom 20. Juli 1944, bei dem Stauffenberg und von Haeften eine Bombe im Besprechungsraum von Hitler platzierten, die jedoch nicht tödlich war. Das Dokument geht weiter auf die Folgen des Attentats ein und beschreibt die Verhaftung und Hinrichtung der Verschwörer, einschließlich Stauffenberg und seiner Familie. Es endet damit, dass heute jedes Jahr am 20. Juli an das Attentat erinnert wird und der Bendlerblock, wo Stauffenberg und die anderen Verschwörer gehandelt haben, zu einer Gedenkstätte wurde. Das Dokument bietet einen detaillierten Einblick in die Person und die Motivationen von Stauffenberg sowie in die Ereignisse rund um das Attentat vom 20. Juli 1944.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Claus Schenk Graf von Stauffenberg Stauffenberg wurde am 15. November 1907 in Jettingen als dritter Sohn des Grafen Alfred geboren und entstammte einem angesehenen katholischen Adelsgeschlecht aus Bayern. Seine Kindheit verbringt er vor allem in Stuttgart und auf dem Sommersitz der Familie in Lautlingen. Mit 16 Jahren wird der junge Stauffenberg und sein zwei Jahre älterer Bruder Berthold in den Kreis um den Dichter Stefan George eingeführt. Nach seinem Abitur 1926 tritt er in das Reiterregiment 17 in Bamberg ein, in dem sein Onkel bereits diente und wird schon 1930 zum Leutnant ernannt. Er verlobt sich mit Nina von Lerchenfeld,die er 1933 Heiratet. Spätestens vom September 1930 an, mit dem Erfolg der NSDAP bei den Reichstagswahlen wächst die Sympathie für Adolf Hitler. Am 30 Januar 1933 wird Hitler zum Reichskanzler gewählt. Am 1. September 1939 beginnt der 2. Weltkrieg und Stauffenberg, jetzt 4-facher Vater muss in den Krieg. Stauffenberg ändert jedoch seine Meinung über Hitler als er von den Hinrichtungen an Juden, Oppositionellen und anderen Regimegegnern hört. Als er später von den Konzentrationslagern hört ist er total erschüttert. Er schlägt sich zwar schon 1942 auf die Seite der Verschwörer, bleibt aber zur Tarnung in der Armee. Am 7.April 1943 wird er von einem Jagdbomber schwer verletzt und verliert das linke Auge, die rechte Hand und 2 Finger der linken Hand. Mit seiner Genesung kehrt auch die Sorge um sein Land wieder. Die Zeit für einen Umsturz drängt, denn die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
937
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück