Batterien

Schlagwörter:
Primärelemente, Sekundärelemente, Quecksilberoxid-Knopfzelle, Akku, Kurzschluss, Funktionsweise, Referat, Hausaufgabe, Batterien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über Batterien. Es wird erläutert, dass eine Batterie aus galvanischen Elementen besteht, die auf elektrochemischem Weg Spannung erzeugen. Es wird erklärt, dass eine Batterie eine hohe Spannung besitzen, einen großen Energieinhalt haben, auslaufsicher und lagerfähig sein sollte. Es wird auch beschrieben, wie eine Batterie funktioniert und dass elektrischer Strom aus fließenden Elektronen besteht. Die Selbstentladung wird ebenfalls thematisiert und es wird erklärt, dass sie bei Primärbatterien sehr klein und bei wieder aufladbaren Systemen größer ist.

Es gibt auch einen Vergleich zwischen Primär- und Sekundärsystemen. Sekundärbatterien sind aufladbar, während Primärbatterien nur einmal entladbar sind. Es gibt Unterschiede in Bezug auf spezifische, speicherbare Energie, Belastbarkeit und Selbstentladung. Das Dokument geht auch auf verschiedene Arten von Batterien ein, wie die Zink-Kohle-Batterie, Alkalibatterien, Lithiumbatterien und Quecksilberoxid-Knopfzellen. Es wird auch beschrieben, wie ein Bleiakkumulator und ein Nickel-Cadmium Akku aufgebaut sind.

Im Dokument wird erwähnt, dass es in Vorarlberg keine Produktionsfirma für Batterien gibt, aber die Firma Banner-Batterien in Rankweil gegründet wurde und die Firma Häusle sich mit der richtigen Entsorgung von Batterien beschäftigt.

Insgesamt ist das Dokument eine informative Einführung in das Thema Batterien und bietet eine gute Übersicht über verschiedene Typen und Funktionsweisen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Batterien überblick über die verschiedenen Typen und allgemeinen Funktionsweisen ... wie es im Lexikon steht: Was ist eine Batterie? Im weiteren Sinne Zusammenschaltung von mehreren galvanischen Elementen, Akkumulatoren oder Kondensatoren. Werden die Elemente (Akkus) hintereinander geschaltet, so erhöht sich die Spannung. Im engeren Sinne Bezeichnung für alle galvanischen Elemente, die auf elektrochemischem Wege Spannung erzeugen. Eine Batterie besteht hier aus 2 Elektroden (z. B. Kohle und Zink), die in ein Elektrolyt (Elektrolyse) tauchen, das durch Ionenwanderung Strom leitet. Werden die beiden Elektroden mit einem Stromverbraucher verbunden, so fließt Strom. Was muss eine Batterie für den Benutzer können? Sie soll... Eine hohe Spannung besitzen Einen großen Energieinhalt besitzen Auslaufsicher sein Keine Gase abgeben und Eine große Lagerfähigkeit (und geringe Selbstentladung) haben Funktionsweisen der Batterie Elektrischer Strom besteht aus fließenden Elektronen. Sie bewegen sich infolge einer elektrischen Spannung als treibende Kraft. Die Batterie ist ein elektrochemischer Energiewandler, der gespeicherte chemische Energie auf direktem Wege in elektrische Energie umwandeln kann. Bildlich gesprochen bietet der Minuspol die Elektronen in großer Stückzahl und mit hohem Druck an und der Pluspol saugt die Elektronen wieder ab. Der Druckunterschied entspricht der Spannung der Batterie; die pro Zeiteinheit fließende Menge der Elektronen ist der Strom. Der Strom hört in den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Mathe
Anzahl Wörter:
919
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 45 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück