Charakterisierung Maries und des Tambourmajors

Schlagwörter:
Woyzeck, Charakterisierung Marie Tambourmajor, Referat, Hausaufgabe, Charakterisierung Maries und des Tambourmajors
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird die Charakterisierung von Marie und dem Tambourmajor aus Georg Büchners Dramenfragment „Woyzeck“ dargestellt. Marie ist eine hübsche junge Frau, die sich sehr um ihr Äußeres kümmert, aber den eigentlichen Charakter der Menschen nicht erkennt. Sie betrügt ihren Partner Woyzeck für ein paar Ohrringe und beginnt eine Affäre mit dem Tambourmajor, um eine bessere Zukunft zu erreichen. Der Tambourmajor legt ebenfalls viel Wert auf sein Äußeres, seine Uniform und seinen Alkoholkonsum. Er ist triebgelenkt und interessiert sich nicht für andere Personen außer seinen Frauen. Beide, Marie und der Tambourmajor, leben nur im Hier und Jetzt und haben eine Affäre aus unterschiedlichen Gründen.

Der Mord von Woyzeck an Marie und dessen Hintergründe werden ebenfalls beschrieben. Woyzeck, der von seinen Vorgesetzten und einem Arzt systematisch schikaniert und gedemütigt wird, erfährt, dass Marie ihn betrügt. Als er am Boden ist und keinen Ausweg mehr sieht, richtet sich seine Aggression gegen Marie. Die Tötung von Marie wird als eine Art Rebellion gegen seine Peiniger beschrieben. Der Mord an Marie kommt fast einem Selbstmord gleich, da Marie seine Rückzugsmöglichkeit und fast schon seine Identität ist.

Insgesamt wird hier die Charakterisierung von zwei Personen beschrieben, die in einer Affäre miteinander sind und dadurch den Hintergrund für den Mord von Woyzeck bilden. Besonders hervorgehoben werden die Äußerlichkeiten der Personen und deren Unfähigkeit, den echten Charakter anderer Menschen zu erkennen. Der Mord von Woyzeck wird als ein verzweifelter Ausbruch gegen seine Peiniger beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Charakterisierung Maries und des Tambourmajors Gliederung: 1 Mord aus Eifersucht Charakterisierung Maries und des Tambourmajors2.1 Marie 2.1.1 Aussehen 2.1.2 äußerlichkeiten Beziehung zu Woyzeck2.2 Der Tambourmajor 2.2.1 Bedeutung der Uniform 2.2.2 Der Schnaps und die Frauen 2.2.3 Major und Marie 3 Woyzecks Reaktion In Georg Büchners Dramenfragment Woyzeck geht es um einen Mord, den der Stadtsoldat Franz Woyzeck, durch Versuche, die ein Arzt an ihm durchführt und Schikane seines Hauptmannes in einem geistig verwirrten Zustand, aus Eifersucht an seiner Geliebten und Mutter seines Kindes ausführt. Die Hauptursache für den Mord ist die Affäre, die Marie mit dem Tambourmajor beginnt. Diese beiden Personen, Marie und der Major sollen im folgenden näher betrachtet werden. Zunächst wird die äußere Erscheinung Maries näher beschrieben. Marie ist eine hübsche junge Frau, ... schön wie die Sünde ... (S.21), mit schwarzem Haar und Augen als ob man in ein Ziehbrunnen oder zu einem Schornstein hinunter guckt (S. 13). Sie ist, wie sie von sich selbst behauptet, eine arme Frau aber dennoch achtet sie auf ihr äußeres und meint, sie habe einen so roten Mund wie die Madamen mit ihren Spiegeln von oben bis unten (S. 16). Durch diesen Umstand ist es auch leicht, sie durch äußerlichkeiten zu blenden. Sie sieht nur die Schale, der eigentliche Kern bleibt ihr verschlossen. Zu ihrer Nachbarin sagt sie einmal Soldaten, das sind schöne Bursch... (S. 8), als der Tambourmajor und seine Truppe an ihrem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
861
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 37 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück