Die späten 60er Jahre (1965-1970): Die kreative Blütezeit der Rockmusik

Schlagwörter:
Beatles, The Who, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Grateful Dead, Jefferson Airplane, Santana, Pink Floyd, Referat, Hausaufgabe, Die späten 60er Jahre (1965-1970): Die kreative Blütezeit der Rockmusik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die späten 60er Jahre als kreative Blütezeit der Rockmusik. Es werden verschiedene Veränderungen in der Rockmusik ab Mitte der 60er Jahre aufgegriffen, wie beispielsweise neue Klänge, Rock als „Way of Life“, Gesellschaftskritik in der Rockmusik, Einfluss von Drogen auf die Musik, das Verhältnis Musik-Text und der Bruch mit dem traditionellen Drei-Minuten-Stück. Der Fokus liegt auf ausgewählten Interpreten wie Bob Dylan, The Beatles, The Who, Grateful Dead, Jefferson Airplane, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Santana und Pink Floyd. Zu jedem Interpreten werden wichtige Alben und Event-Highlights aufgeführt. Außerdem wird das Woodstock-Festival, das als Höhepunkt und Anfang vom Ende der kreativen Blütezeit markiert wurde, beschrieben. Der Dokumentar schließt mit der Feststellung, dass die damals beschrittenen Wege bis heute auf die Rockmusik nachwirken, weswegen die Auswahl der dargestellten Bands und Interpreten von hoher Bedeutung ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wahlpflichtfach MediothekSeminar: Tonträger PopularmusikDozent: Prof. NaglReferenten: Thomas Kögel, Steffi Morjan Die späten 60er Jahre (ca-1965-1970): Die kreative Blütezeit der Rockmusik Diese Referat wurde am 18.12.1996 gehalten. Zu jedem Musiker bzw. Band wurde ein Filmbeispiel gezeigt. Da ich dies im WWW nicht realisieren kann und will, gibt es hier Links zu offiziellen oder Fan-Seiten. I. überblick Veränderungen in der Rockmusik ab Mitte der 60er 1.Neue Klänge Verschmelzung verschiedener Stilrichtungen Exotische Instrumente (z.B. Sitar), neue Aufnahmetechniken (Stereo) Filmbeispiel: The Beatles - Norwegian Wood (mit Sitar) 2.Rock als Way of Life Musik wird gelebt Unangepaßtheit Love and Peace-Haltung 3. Gesellschaftskritik in der Rockmusik Kritik an Politik und Gesellschaft (v.a. Vietnamkrieg) 4. Einfluß von Drogen auf die Musik Bewußtseinserweiterung durch die Modedroge LSD Vermittlung der Rauscherlebnisse durch die Musik (Stichwort Psychedelic Music) 5. Das Verhältnis Musik - Text Größere Bedeutung der Texte im Verhältnis zur Musik 6. Bruch mit dem traditionellen Drei-Minuten-Stück Musiktitel werden länger (z.T. minutenlange Improvisationen) Die LP wird zu einem wichtigen Medium (LP als Gesamtkunstwerk; Konzeptalben) II. ausgewählte Interpreten 1. Bob Dylan ( 1941)begründet nach einigen Jahren als Folk-Sänger den neuen Stil Folk Rock, als er mit E-Gitarren und Begleitband zu spielen beginnt. Sein Einfluß auf die Rockmusik wird immer wieder hervorgehoben. Wichtige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
807
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück