Duras, Marguerite: Der Liebhaber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Duras, Marguerite: Der Liebhaber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Der Liebhaber“ von Marguerite Duras. Die Autorin beschreibt darin ihre eigene Jugendzeit und die Liebe zu einem chinesischen Geschäftsmann, die einer tollenden Beziehung zwischen einer Schülerin und einem wohlhabenden Mann trotz widriger Umstände ähnelt. Die Autorin erzählt auch von ihrem Leben als Schriftstellerin in Paris, nachdem sie Mathematik studiert hat und von ihrem Bruder erfahren hat, dass ihr Liebhaber noch immer Gefühle für sie hegt. Dabei werden Themen wie Rassismus, Kolonialismus, Klassenunterschiede, Familie und Liebe aufgegriffen. Die Geschichte endet mit der Tatsache, dass der Liebhaber und sie sich nach vielen Jahren wiedersehen und er ihr gesteht, dass er sie noch immer liebt. Der Roman wurde mit dem bedeutendsten französischen Literaturpreis, dem „Prix Concourt“, ausgezeichnet und in über 40 Sprachen übersetzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Liebhaber wurde verfasst von Marguerite Duras. Die Autorin, die im April 1914 in Giadinh geborene Tochter eines Mathematikprofessors, verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Indochina in einer französischen Kolonie und besuchte ein Gymnasium in Saigon. Ab 1932 studierte sie Mathematik und Rechts- und Staatswissenschaften in Paris und war dann einige Jahre lang als Sekretärin im französischen Kolonialministerium tätig. Von 1943 an lebte sie als freie Schriftstellerin und war nur mehr zeitweise als Journalistin tätig. Sie schrieb insgesamt 40 Romane, die zum Teil auch als Theaterstücke aufgeführt wurden, und für die sie einige namhafte Preise erlangte. Der Liebhaber wurde nach der Veröffentlichung 1984, nachdem er eine Auflage von fast drei Millionen Exemplaren in über 40 Sprachen erreicht hatte, mit dem bedeutendsten französischen Literaturpreis ausgezeichnet, dem Prix Concourt. Die Geschichte wurde einige Jahre danach auch verfilmt. Im März 1996 verstarb Marguerite Duras in Paris. Das Buch ist ein Stück Autobiographie der Autorin, die im Alter von nun schon 70 Jahren an ihre Jugend zurückdenkt und an die unsterbliche Liebe, die damals begonnen hatte. Beim Betrachten ihres eigenen Spiegelbildes, das schon gealtert und vom Alkohol zerstört ist, kehrt sie in die 30er Jahre von Indochina zurück. Die Stimmung damals ist düster. Ihr Vater ist längst tot, und ihre Mutter ist vom Wahnsinn bedroht. Trotzdem bringt sie ihre drei Kinder, Marguerite und ihre zwei Brüder, relativ gut ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1584
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück