Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument besteht aus einem Inhaltsausschnitt des Stücks „Iphigenie auf Tauris“ im 1. Aufzug. Es wird die Geschichte von Iphigenie erzählt, die als Priesterin im Tempel der Göttin Diane auf Tauris lebt und sich nach einer Nachricht aus ihrer Heimat sehnt. Sie wird von Thoas, dem Barbarenkönig, festgehalten und leidet unter ihrem Schicksal. Arkas versucht mehr über sie zu erfahren und gibt ihr zu verstehen, dass sie es auf Tauris gut hat. Thoas gesteht schließlich, dass er Iphigenie zur Frau nehmen möchte, aber sie fürchtet vor seiner Reaktion, wenn er ihre Herkunft kennt. Nach langer Überlegung offenbart sie ihm ihr Geheimnis, nämlich dass sie die Tochter von König Agamemnon ist und von Diane auf Tauris gebracht wurde. Thoas will trotzdem Iphigenie zur Frau nehmen, aber sie weigert sich. Diane verhindert Thoas' Wunsch bisher erfolgreich.

Das Dokument behandelt die Themen Sehnsucht, Heimat, Schutz, Geheimnis, Familie, Barriere und Freiheit. Es zeigt, wie Iphigenie als Frau und Fremde auf Tauris kämpft und versucht, ihr Schicksal und ihre Identität zu bewahren. Iphigenies Geschichte zeigt auch die Konflikte zwischen den Brüdern Atreus und Thyest sowie die grausamen Taten, die sie begangen haben. Das Drama beleuchtet auch die Beziehung zwischen Thoas und Iphigenie sowie ihren Streit um Freiheit und Unabhängigkeit von männlicher Dominanz. Der Text gibt einen Einblick in die Figuren, ihre Handlungen und Gefühle und ihre Versuche, ihre Positionen zu bewahren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Olejak Katharina 7.B. 08.11.03 Inhaltsangabe Iphigenie auf Tauris, 1. Aufzug 1. Auftritt Auf Tauris dient Iphigenie als Priesterin im Tempel der Göttin und sehnt sich nach einer Nachricht aus ihrer Heimat, die sie verlassen musste. Sie bedauert es, eine Frau zu sein und ist mit deren Zustand nicht zufrieden. Iphigenie wird von Thoas, dem Barbarenkönig, auf Tauris festgehalten und schämt sich außerdem dafür, ihrer Retterin Diane nur mit Widerwillen dienen zu können. Sie bittet Diane, sie nochmals vor dem Tod zu retten, vor dem zweiten Tod, den sie hier erleiden müsste und sie stattdessen wieder zu ihrer Familie zurückkehren zu lassen. 2. Auftritt Arkas bringt die Nachricht von der Rückkehr des Königs, der mit weiteren Siegen aufweisen kann. Er versucht mehr über Iphigenie und ihr Schicksal, das sie nach Tauris gebracht hat, herauszufinden, doch die junge Frau sträubt sich weiterhin ihr Inneres zu öffnen und ihr Geheimnis preiszugeben. Sie fühlt sich auf Tauris fremd und unglücklich, doch Arkas hält ihr vor Augen, dass sie es sehr gut getroffen hat. Denn ihr blieb der Brauch, der für jeden Neuen voll Grausen war, erspart. Er gibt ihr zu verstehen, dass viele Leute glücklich darüber sind, Iphigenie auf Tauris zu haben, da sie so manch ein Leben durch ihre positive Auswirkung auf Diane und Thoas, erleichtert hatte. Er gibt ihr den Rat, sich Thoas anzuvertrauen, da er die junge Iphigenie zur Frau haben will. 3. Auftritt Thoas gesteht Iphigenie seinen Wunsch, sie zur Frau nehmen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
585
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück