Hitler-Jugend (HJ)

Schlagwörter:
Baldur van Schirach, NSDAP, Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Hitler-Jugend (HJ)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Kurzvortrag über die Hitler-Jugend (HJ). Der Text wird in verschiedene Themen unterteilt, darunter die Gründung und Entwicklung der HJ, die Gliederung der Organisation, Gesetze und Verordnungen, der Tagesablauf und die Aktivitäten der HJ-Mitglieder sowie Todesfälle in der Organisation. Zudem werden zwei wichtige Persönlichkeiten der HJ vorgestellt - Baldur von Schirach und Arthur Axmann.

Die HJ wurde im Jahr 1926 als Jugendorganisation der NSDAP gegründet. In den Anfangsjahren war die HJ unbedeutend gegenüber anderen Jugendorganisationen in der Weimarer Republik. Doch bald wurde die HJ der SA unterstellt und ab 1932 unter Leitung von Baldur von Schirach. Nach der Machtergreifung der NSDAP wurde die HJ zur Staatsjugend und alle anderen Jugendorganisationen wurden verboten. Bis 1939 hatte die HJ etwa 8,7 Millionen Mitglieder und war nach Alter und Geschlecht gegliedert. Die Hauptaufgabe der HJ war die Erziehung der Jugend im Sinne des Nationalsozialismus und die militärische Ausbildung der Jungen. Die Mitglieder sollten zu wehrtüchtigen und fanatisch nationalsozialistischen jungen Deutschen erzogen werden, während die Mädchen gehorsam und arbeitstüchtig sein sollten.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die HJ verstärkt für Aufräumaktionen und Sammelaktionen für das Winterhilfswerk eingesetzt. Zudem war die Organisation an der Kinderlandverschickung beteiligt und übernahm Hilfsaufgaben, um Soldaten zu entlasten. Doch es kam auch zu vielen Todesfällen in der HJ, vor allem als immer mehr Jahrgänge zum Krieg eingezogen wurden.

Die Gliederung innerhalb der HJ erfolgte nach Geschlecht und Alter. Der Übergang vom Deutschen Jungvolk zum eigentlichen HJ erfolgte immer am 20. April jedes Jahres. Heimabende, Sportnachmittage, Tagesfahrten, Aufenthalte in Freizeitlagern und Sportfeste füllten einen großen Teil der Freizeit der Mitglieder aus, wobei vor allem die vormilitärische Ausbildung im Fokus stand. Die HJ sollte das Gemeinschaftsgefühl und das Zugehörigkeitsgefühl zur deutschen Volksgemeinschaft fördern.

Zudem werden im Text zwei wichtige Persönlichkeiten der HJ vorgestellt - Baldur von Schirach und Arthur Axmann. Schirach war in den Anfangsjahren Leiter der HJ und später Reichsjugendführer. Axmann folgte Schirach als Führer der HJ im August 1940 und war später auch in die Kinderlandverschickung involviert.

Das Dokument bezieht seine Informationen aus verschiedenen Quellen, darunter dem Deutschen Historischen Museum und einer Biografie zu Arthur Axmann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kurzvortrag Hitler-Jugend (HJ) Gliederung: Allgemein Hitler-Jugend vor Machtübernahme der NSDAP in Deutschland Hitler-Jugend nach Machtübernahme der NSDAP in Deutschland Gliederung der Hitlerjugend Gesetz über die Hitler-Jugend 1. Dezember 1936 Verordnung Jugenddienstpflicht am 25. März 1939 Tagesablauf Todesfälle in der HJ Baldur von Schirach Arthur Axmann Quellen 1.) 1926 gegründete Jugendorganisation der NSDAP ( auf ihrem 2. Parteitag 3. 4. Juli in Weimar) Ziel : Erziehung der Jugend im Sinne des Nationalsozialismus 2.) unbedeutend gegenüber anderen Jugendorganisationen in der Weimarer Republik ab 1931 der SA unterstellt (- Jugendorganisation der SA) HJ seit 1931 unter Leitung des Reichsjugendführers Baldur van Schirach 1932 circa 100.000 Mitglieder als 1932 die SA verboten wurde, wurde die HJ wieder in die NSDAP integriert Hauptaufgabe bis 1933: Unterstützung der Parteiarbeit, z.B. durch Propagandamärsche und Paraden 3.) alle anderen Jugendorganisationen (z.B. von Kirchen) wurden verboten außer HJ dadurch wandelte sich die HJ von einer Parteijugend zur Staatsjugend bis 1939 8.700.000 Mitglieder Untergliederung innerhalb der HJ nach Alter und Geschlecht Gab vor allem für Jungen verschiedene Sondereinheiten (Z:B. Flieger- oder Motor HJ) Hauptaufgabe: - weltanschauliche Schulung im Sinne des Nationalsozialismus - militärische (bzw. vormilitärische) Ausbildung der Jungen - erlernen von Disziplin und Ordnung man wollte einen sportlich trainierten, wehrtüchtigen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1040
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück