Das Erdzeitalter Jura

Schlagwörter:
Mesozoikum, Referat, Hausaufgabe, Das Erdzeitalter Jura
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Erdzeitalter Jura, welches vor circa 180 bis 135 Millionen Jahren stattfand. Es wird auch als das Zeitalter der Dinosaurier bezeichnet, da sie in dieser Periode die Erde beherrschten. Die wichtigsten Themen, welche im Dokument angesprochen werden, sind die vorherrschende Tier- und Pflanzenwelt, geologische Vorgänge, Klima und tektonische Auffaltungen. Außerdem wird die Entwicklung der Wirbeltiere und deren Spezialisierungen behandelt.

Im Jura entstanden viele epikontinentale Flachmeere, welche große Gebiete in Europa überflutet haben. Es bildeten sich viele Massive wie das Böhmische Massiv und das Zentralfranzösische Massiv. Es kam zu Auffaltungen mit Vulkanismus verbunden, wie im Geosynklinalgürtel von Ostsibirien. Des Weiteren bildete sich der Indische Ozean und der Atlantik breitete sich aus. Das Klima war weltweit eine ausgeprägte Warmzeit bei Temperaturen zwischen 20 bis 27 Grad Celsius mit feuchtgemäßigten Klimaverhältnissen in Nord- und Nordosteuropa.

Die Pflanzenwelt zeichnete sich durch eine üppige Flora aus, welche hauptsächlich aus Nacktsamern, Cycadeenarten und Coniferen bestand. An feuchten Orten wuchsen Farne und Schachtelhalme. Die Tierwelt gehörte zu den reichsten Faunen der Erdgeschichte mit vielen neu auftretenden Gattungen von Muscheln und Austern sowie einer Vielzahl von Reptilien, wie dem Ichthyosaurier, welcher an das Leben im Wasser angepasst war, und dem Pterosaurier, welcher die Luft beherrschte. Der Brachiosaurus war einer der gewaltigsten Vertreter der landlebenden Dinosaurier und der Urvogel Archaeopteryx zeigte den bedeutendsten Entwicklungsschritt im Jura als Übergangsglied zwischen Vögeln und Reptilien. Auch die ersten echten Krokodile entstanden in dieser Periode.

Insgesamt kann man sagen, dass der Jura eine Zeitspanne ruhiger Entwicklung war, jedoch mit vielen bedeutenden Entwicklungen in der Tier- und Pflanzenwelt sowie geologischen Vorgängen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Erdzeitalter Jura Das Erdzeitalter Jura ist die mittlere der drei Perioden der mesozoischen ära, und dauerte etwa von vor 180 Millionen Jahren bis 135 Millionen Jahren vor unserer Zeit an. Es wird auch das Zeitalter der Dinosaurier genannt, denn sie beherrschten die Meere, das Land und auch die Luft. Gesteine und Fossilien, die zu dieser Periode gefunden wurden, wurden zuerst im Jura-Gebirge an der schweizerisch-französischen Grenze entdeckt. Die wichtigsten Ereignisse im Jura: Vorherrschaft der Dinosaurier Schwanzlurche Primitive Vögel Entwicklung der Flugreptilien Gebirgsbildung, Vulkanismus, erdgeschichtliche Vorgänge: Das Vordringen der Meere, das in einzelnen Schüben erfolgt , wurde bereits im Trias eingeleitet und kommt mit den nevadisch-jungkimmerischen Bewegungen gegen Ende des Juras zum Abschluss. Es bilden sich viele epikontinentale Flachmeere (Flachmeere die Teile des Festlandes zeitweilig überflutet haben) . Große Gebiete liegen im Jura in Europa unter Wasser. Im Jura erheben sich viele Massive, zum Beispiel das Böhmische Massiv und das Zentralfranzösische Massiv. Ostsibirien liegt im Bereich des Geosynklinalgürtels hier kommt es zu Auffaltungen, die mit heftigem Vulkanismus verbunden sind. Der Geosynklinalgürtel berührt auch die nordamerikanische Westküste, hier gibt es untermeerische Lavaausschüttungen. Gegen Ende des Juras beginnt sich der Indische Ozean zu bilden, und der Atlantik breitet sich zu einem breiten Ozean aus. Die epikontinentalen Flachmeere ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
594
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück