Suter, Martin: Small World

Schlagwörter:
Alzheimerforschung, Referat, Hausaufgabe, Suter, Martin: Small World
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Roman „Small World“ von Martin Suter. Es handelt von Konrad Lang, einem unehelichen Sohn einer ehemaligen Dienstmagd und der Führungsperson eines Industriebetriebs namens Koch-Werke in der Schweiz. Konrad wird beschuldigt, ein Feuer in der Ferienvilla von Elvira Senn, der Witwe des ehemaligen Direktors der Koch-Werke, absichtlich gelegt zu haben. Obwohl Elvira ihn ursprünglich anzeigen wollte, wird Konrad von ihrem Sohn Thomas herausgeholt, da er der Meinung ist, dass Konrad nur ein trinkender alter Mann sei.

Die Geschichte dreht sich um Konrads Beziehung zu den Kochs und Elvira Senn sowie seine Versuche, unauffällig Geld von ihnen zu bekommen. Er verbringt seine Zeit oft in verschiedenen Bars und einem Stammtisch von Arbeitern der Koch-Werke. Konrad erinnert sich an seine Kindheit und seine erste Liebe Elisabeth, die später von Thomas gestohlen wurde. Im Verlauf des Romans entwickelt Konrad eine Beziehung zu Rosemarie Haug, einer Frau, die er zufällig in einem Restaurant trifft.

Im Laufe der Geschichte erfährt Elvira Senn von einem Brief, den Konrad ihr geschrieben hat, der Details aus ihrer Vergangenheit enthält. Sie ist besorgt darüber und versucht, Konrad loszuwerden, indem sie ihn auf einen Skiurlaub einlädt. Konrad verbringt jedoch die meisten Tage mit Rosemarie und erinnert sich an seine Vergangenheit, was zu einer Wendung der Geschichte führt.

Insgesamt handelt das Dokument von Themen wie Beziehungen, Erinnerungen, Trauer und Suchtverhalten. Es zeigt auch die Macht- und Kontrollbeziehungen zwischen verschiedenen Menschen, insbesondere zwischen Konrad und den Kochs sowie Elvira Senn.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
World von Martin Suter Konrad Lang: 65 Jahre Elvira Senn: 78 Jahre Thomas Koch: ihr Sohn, 65 Jahre Urs Koch: Thomas Sohn Simone: spätere Frau von Urs Rosemarie Haug: Mitte 50, spätere Freundin von Konrad Dr. Kundert und Dr.: Wirth: Neurologen Konrad Lang verbrachte fast seine bei Elvira. Er ist der uneheliche Sohn von Anna Lang. Elvira Senn kam im Alter von 19 Jahren als Dienstmädchen zu dem Witwer Wilhelm Koch. Er ist der Besitzer der Koch- Werke, ein Industriebetrieb in der Schweiz. Wilhelm Kochs Frau starb nach der Geburt seines einzigen Sohnes Thomas. Elvira heiratete den damals 56-jährigen Wilhelm, der aber wenig später stirbt. Sie heiratet dann den Direktor der Koch- Werke Edgar Senn. Nach dessen Tod führte sie das Unternehmen alleine weiter. Jetzt ist Thomas der offizielle Leiter der Koch- Werke es geschieht aber nichts ohne Elviras Zustimmung. Konrad Lang wohnt auf Korfu in einem Pförtnerhäuschen neben einer Ferienvilla, die er für Elvira Senn betreut. In besonders kalten Winternächten verbringt er seine Zeit jedoch in der Villa, da dort die Heizung funktioniert. An solch einem kalten Abend will er Feuer im Kamin machen, da das Holz aber nass ist begießt er es mit Benzin und zündet es an. Er bemerkt nicht dass er den Stapel Holz neben dem Kamin in Brand gesetzt hat und geht sich etwas zu Essen holen. Als er zurückkommt hat sich das Feuer schon ausgebreitet. Konrad kann sich gerade noch aus dem Haus retten bevor der Benzinkanister explodiert. Die Villa wird ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Englisch
Anzahl Wörter:
3029
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück