Webber, Andrew Lloyd

Schlagwörter:
Komponist, Musiktheater, Musical, Tim Rice, Cats, Phantom der Oper, Starlight Express, Referat, Hausaufgabe, Webber, Andrew Lloyd
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben des Komponisten Andrew Lloyd Webber. Es fokussiert auf seine Kindheit und familiären Hintergründe sowie seine Zusammenarbeit mit Tim Rice. Andrew Lloyd Webber wurde in einen musikalischen Haushalt hineingeboren, war jedoch ein schwieriges und hyperaktives Kind. Seine Familie erlaubte ihm jedoch, seinen eigenen Weg zu finden, und unterstützte ihn in seinen Aktivitäten, darunter das Komponieren von Musik. Mit 11 Jahren baute er ein Spielzeugtheater, das seine musikalische Phantasie zum Durchbruch brachte. Mit 14 Jahren verließ er das Elternhaus und trat bei einer Schulvorführung als Komponist, Texter und Produzent auf. Später traf er auf Tim Rice, mit dem er an verschiedenen Musicals arbeitete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ANDREW LLYOD WEBBER Andrew Lloyd Webber ist der wichtigste Komponist des modernen Musiktheaters und seit mehr als 30 Jahren die dominierende Persönlichkeit auf diesem Gebiet. Jesus Christ Superstar, Evita, Cats, Phantom der Oper,.. - diese Musicals haben Musikgeschichte geschrieben und alle Kassenrekorde gebrochen. Andrew Lloyd Webber wurde am 22.März 1948 in South Kensington, einem Stadtteil von London, geboren. Er ist der älteste der beiden Söhne von William (Bill) Southcombe Lloyd Webber und dessen Ehefrau Jean Hermione Johnstone. 1) Kindheit und Familie 1.1 Der 2. Nachname Der 2. Nachname der Familie stammt aus der Studienzeit von Andrews Vater Bill. Da sich Bill von einem Studienkollegen, der den gleichen Namen hatte, unterscheiden wollte, benutze er seinen 3. Vornamen Lloyd als 2. Nachnamen. Dieser Name gefiel ihm so gut, dass er seine Söhne auf den Familiennamen Lloyd Webber taufen ließ. 1.2 Familiäre Hintergründe Das musikalische Talent liegt in der Familie und reicht weit zurück, denn bereits der Urgroßvater spielte Geige und der Großvater war Sänger und trat in mehreren Kirchenchören auf. Auch sein Vater, der mit den Klängen der Kirchenmusik aufwuchs, war ein hochbegabter Junge, der schon mit 10 Jahren Orgelkonzerte gab. Bills sehnlichster Wunsch war es, Komponist zu werden, doch er hat es nie geschafft, obwohl er eine lange und ruhmreiche musikalische Karriere hatte. Nach dem 2.Weltkrieg gab Bill das Komponieren auf und konzentrierte sich aufs Geldverdienen. Mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
4452
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück