Atommüll

Schlagwörter:
Atomkraftwerke, Radioaktivität, Brennstäbe, Endlagerung, Grundwasser, Castor, Wiederaufbereitung, Sellafield, Referat, Hausaufgabe, Atommüll
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Atommüll und seinem Umgang. Es wird darauf hingewiesen, dass weltweit über 400 Atomkraftwerke existieren und dass dabei radioaktiver Abfall entsteht. Dieser Abfall fällt in unterschiedliche Kategorien - schwachaktiv, mittelaktiv und hochaktiv. Der größte Teil des Atommülls besteht aus Brennstäben, die zur Stromerzeugung nötig sind. Atommüll entsteht überall dort, wo mit radioaktiven Stoffen gearbeitet wird. Eine sichere Endlagerung ist bisher weltweit noch nicht gefunden worden und stellt das wohl größte Problem im Umgang mit Atommüll dar. Ein Endlager muss so konstruiert sein, dass es keine radioaktiven Stoffe in die Umwelt freisetzt und die von ihm ausgehende Strahlung sowohl Menschen als auch die Umwelt nicht beeinträchtigt. Der Umgang mit Atommüll birgt ein hohes Risiko für Transportunfälle mit katastrophalen Folgen. Bei der Wiederaufbereitung des Atommülls entsteht neuer Müll, außerdem müssen die Brennstäbe Tausende von Kilometern transportiert werden, was ebenfalls hohe Risiken mit sich bringt. Das Beispiel Sellafield in Großbritannien zeigt, dass unsachgemäßer Umgang mit Atommüll massive Auswirkungen auf die Umwelt und Gesundheit von Menschen haben kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Weltweit laufen in 26 verschiedenen Ländern über 400 Atomkraftwerke, in Europa sind es 211, dabei fällt eine Unmenge an radioaktiven Müll an. Doch keiner will ihn haben, den Atommüll. Hochradioaktive Abfälle strahlen für viele tausend Jahre. Auf der ganzen Welt hat man bisher kein sicheres Endlager gefunden, das für solche Abfälle geeignet wäre. In meinem Referat möchte ich vor allem auf Europa eingehen. Was ist Atommüll - radioaktiver Abfall? Sämtliche radioaktive und verseuchte Materialien, die bei der Nutzung von Radioaktivität durch den Menschen anfallen und keine weitere Verwendung finden. Je nach Aktivität unterscheidet man schwachaktiven Atommüll (Aktivität kleiner als 0,1 Curie m3), mittelaktiven Atommüll (0,1-1.000 Curie m3) und hochaktiven Atommüll (über 1.000 Curie m3). Den größten Teil dieses Mülls machen die Brennstäbe aus, die zur Stromerzeugung nötig sind. Hierzu zählt aber auch kontaminierte Arbeitskleidung. Viele der Reststoffe strahlen noch über hunderte oder tausende von Jahren weiter. 1 Ci 3,7 1010 Bq Was ist Kontamination? Kontamination ist die Verseuchung von Gegenständen, Räumen oder Umwelt durch giftige Chemikalien, insbesondere auch radioaktive Substanzen. Kommen Menschen in direkten Kontakt mit radioaktiven Stoffen, zB durch Betreten kontaminierter Räume, so werden auch sie als kontaminiert bezeichnet. Eine Entseuchung oder Dekontamination ist im Allgemeinen sehr schwierig: Kontaminiertes Wasser darf nicht ins Abwasser gelangen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1559
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück