Der Islam

Schlagwörter:
Allah, Monotheismus, Propheten, Mohammed, Mekka, Chadidscha, Koran, Referat, Hausaufgabe, Der Islam
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Islam als die zweitgrößte Weltreligion und erklärt, dass es sich um die religiöse Lehre an einen einzigen Gott namens Allah handelt. Allah steht für verschiedene Charaktereigenschaften wie Barmherzigkeit, Mitleid und Gerechtigkeit. Der Islam ist die reinste Form des Monotheismus und hat auch Propheten wie Abraham und Jesus. Mohammed ist der wichtigste Prophet des Islam und wurde um das Jahr 570 n. Chr. in Mekka geboren.

Der Koran ist das heilige Buch des Islam und enthält Suren, die Gottes Eigenschaften, die Geschichte der Propheten und früheren Offenbarungen Gottes sowie Regeln für das Zusammenleben in der muslimischen Gemeinschaft behandeln. Die Muslime achten und respektieren auch die christliche Bibel und die jüdische Thora, glauben aber, dass diese durch Zusätze verfälscht wurden. Jesus wird als Prophet geehrt, jedoch nicht als Sohn Gottes.

Mohammed begann ab 613 den neuen Glauben des Islam in Mekka zu verkünden, wurde jedoch von der herrschenden Schicht der Koraischiten abgelehnt. Im Jahr 622 wanderte er mit seinen Anhängern von Mekka nach Medina aus, wo er geistliches und politisches Oberhaupt einer Gemeinschaft wurde, die den Islam in Arabien durchsetzen wollte. Nach Mohammeds Tod übernahmen die Kalifen die Leitung der muslimischen Gemeinschaft und es kam zur Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten.

Das Dokument beschreibt auch das Leben von Mohammed, seinen Beruf als Kaufmann, seine Ehe mit Chadidscha und seine innerliche Unruhe, die ihn dazu trieb, sich aus dem Lärm der Stadt zurückzuziehen. Eines Nachts erhielt Mohammed eine Offenbarung von Gott durch den Erzengel Gabriel, die sein Leben grundlegend verändern sollte und aus der der Koran entstand.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Islam Der Islam ist die zweitgrößte Weltreligion nach dem Christentum.Es ist die religiöse Lehre an einen einzigen Gott mit dem Namen Allah, was im arabischen Al-ilah heißt und der Gott bedeutet.Es gibt insgesamt 99 Namen für Allah, wobei alle 99 Namen verschiedene Bedeutungen haben, wie Al-Rahman was der Barmherzige bedeutet oder Al-Rahim, was der Mitleidvolle heißt.Somit ist der Gott der Muslime und der Gott der Christen und der Juden von den Charaktereigenschaften gleich.Der Islam verkündet die reinste Form des Monotheismus. Gott ist der eine Gott; Er ist unteilbar und hat niemand neben sich. Er ist unvergleichlich und nichts ist ihm auch nur ähnlich. Nichts geschieht ohne seinen Willen. Er ist der Erste, der Letzte, der Ewige, der Unendliche, der Allmächtige, der Allwissende. Er ist der Schöpfer und Erhalter aller Dinge. Er ist der Gerechte, der Allerbarmer, der Gnädige, der Liebende, der Gütige, der Erhabene, Preiswürdige, der Wahrhaftige. Er ist der Inhaber und Besitzer aller vollkommenen Eigenschaften. Alle diese, und noch andere im Koran erwähnten Eigenschaften Gottes, müssen in ausgewogener Weise betrachtet werden, ohne dass die eine Eigenschaft zugunsten einer anderen vernachlässigt wird, oder zum Nachteil einer anderen überbetont wird; denn Gott allein hat sich mit all diesen Namen benannt.Im Islam gibt es auch Propheten, die in der Bibel erwähnt werden, wie Abraham (Ibrahim) oder Jesus(Isa).Der wichtigste Prophet des Islam ist Mohammed.Mohammed wurde um das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1440
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück