Das Amazonasgebiet

Schlagwörter:
Südamerika, Brasilien, Tropen, Regenwald, Schwemmland, Roraima, Holzabbau, Manáus, Referat, Hausaufgabe, Das Amazonasgebiet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Die vorliegende Belegarbeit beschäftigt sich mit dem Thema des Amazonasgebiets und beinhaltet verschiedene Themenbereiche. Zunächst wird der Amazonas als der größte Fluss der Erde thematisiert und sein Einfluss auf das gesamte Flusssystem der Erde beschrieben. Es wird auch beschrieben, wo der Fluss seinen Ursprung hat und welche Nebenflüsse dazu beitragen, dass das Amazonasgebiet sich über sechs Millionen Quadratkilometer ausbreitet.

Anschließend wird das Klima und die Vegetation im Amazonasgebiet beschrieben. Dabei wird hervorgehoben, dass das Klima durch hohe Luftfeuchtigkeit und viel Niederschlag gekennzeichnet ist, was den Pflanzen ideale Wachstumsbedingungen bietet. Die Vegetation wird als tropische und subtropische Regen- und Feuchtwälder beschrieben, wobei der Amazonas das größte Regenwaldgebiet der Welt beherbergt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Belegarbeit ist die Bevölkerung im Amazonasgebiet. Es wird beschrieben, dass die regionale Verteilung der Bevölkerung sehr ungleich ist und der größte Teil in südöstlichen Bundesstaaten lebt. Die restlichen Bundesstaaten haben eine geringere Einwohnerdichte.

Zusätzlich werden weitere Themen angeschnitten, wie die Industrie im Amazonasgebiet und allgemeine Probleme, die damit einhergehen. Der Bundesstaat Amazonas und die Stadt Manaus werden ebenfalls kurz vorgestellt.

Insgesamt gibt die Belegarbeit einen guten Überblick über das Amazonasgebiet und seine verschiedenen Aspekte, von der Natur über die Bevölkerung bis hin zu Umweltproblemen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Belegarbeit: Das Amazonasgebiet Themen: Amazonas-Der Größte Strom der Erde Klima und Vegetation Bevölkerung Industrie ein Problem in Amazonien Allgemeine Probleme Der Bundesstaat Amazonas Manaus Josefine Fastnacht Klasse 8 4 Amazonas Der größte Strom der Erde Amazonas Indianische Bezeichnung für Springfluten Wörtlich übersetzt: Wasserwolkenlärm Das Stromgebiet des Amazonas, das sich über sechs Millionen km ausbreitet, ist eine Welt für sich. Der Amazonas ist der größte Fluss der Erde. über seine genaue Länge jedenfalls mehr als 6712 Kilometer gehen die Meinungen der Experten auseinander, doch er scheint ungefähr 80 Kilometer länger zu sein als der Nil. Seine Bedeutung verdankt er jedoch nicht seiner Länge, sondern vielmehr seinem Wasservolumen, das ein Fünftel des gesamten Flusswassers der Erde ausmacht. In den Regenzeiten ergießen sich aus dem Amazonas in jeder Sekunde über 200 000 m ins Meer, das ist elfmal soviel wie beim Mississippi. Verfolgt man den Strom zu seinem Ursprung zurück, so nimmt er andere Namen an Solimoes, Ucayali, Tambo, Ene, Apurimac, Santiago, Toro -, bis man auf den winzigen Huaraco stößt. Der Quellfluss des Amazonas ist der Huaraco, der in den Apurimac übergeht und in der 5100 Meter hohen Tundralandschaft auf dem Hang des Berges Huagra in Peru -entspringt. Der Amazonas, der im fernen Westen, nur 190 Kilometer vom Pazifik entfernt, in den Hochanden entspringt, hat zunächst ein steiles Gefälle 4800 Meter auf nur 950 Kilometer. Nach diesem raschen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3076
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück