Anästhesie

Schlagwörter:
Narkose, Nervensystem, Schmerzmittel, Betäubungsmittel, Lachgas, Äther, Chloroform, Opiate, Tranquillizer, Referat, Hausaufgabe, Anästhesie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte und Definition der Anästhesie sowie die verschiedenen Arten von Anästhetika und ihre Einteilung. Es werden auch die Komponenten einer Allgemeinnarkose und die Unterschiede zur Regionalanästhesie erläutert. Die Entwicklung der Anästhesie von der Verwendung von Opium und Alkohol bis hin zur modernen Anwendung von spezifischen Medikamenten wird beschrieben. Die Bedeutung von chemischen Entdeckungen wie Chloroform, Novocain und Muskelrelaxantien wird diskutiert. Das Dokument hebt auch die Rolle der Anästhesiologie bei chirurgischen Eingriffen hervor und erwähnt die Bedeutung moderner Überwachungssysteme für diesen Bereich. Insgesamt geht es um die Bedeutung der Anästhesie für die Medizin und die Fortschritte, die in diesem Bereich gemacht wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ANäSTHESIE Anästhesie An ästhesie (gr. üíéóèáçóßá Unempfindlichkeit) f: (engl.) anesthesia; völlige Unempfindlichkeit gegen Schmerz-, Temperatur- u. Berührungsreize als erwünschtes Ergebnis einer Narkose , Regionalanästhesie od. Lokalanästhesie od. inf. einer Störung des peripheren od. zentralen Nervensystems; vgl. Sensibilitätsstörungen (Pschyrembel Klinisches Wörterbuch) Die Geschichte der Anästhesie Seit der Antike hatten sich ärzte bemüht, den Schmerz bei chirurgischen Eingriffen zu lindern - bis zum 19. Jahrhundert waren die Möglichkeiten dazu allerdings sehr beschränkt und die Eingriffe meist unerträglich schmerzhaft. Lange verwendete man Opium und Alkohole als Analgetika, und auch die Wurzeln der Alraune (Mandragora officinarum), die durch Shakespeares Romeo und Julia Berühmtheit erlangten, sowie Hyoscyamin (das Alkaloid der Bilsenkrautarten) wurden als Narkotika eingesetzt. Auch mit Aderlass, Kälte, Nervenkompression, Hypnose etc. wurde experimentiert. Doch bis zur chemischen Revolution des 19. Jhds. gab es keine echten Durchbrüche. Im Jahre 1795 entdeckte Humphry Davy (1778-1829) die narkotisierende Wirkung von oxidiertem Stickstoff (N2O) und prägte den Namen Lachgas. Bald kam das Lachgas in Mode und wurde, insbesondere in den USA, zur Jahrmarktsattraktion. Man veranstaltete regelrechte Lachgaspartys, wo die feine Gesellschaft dem Amüsement des Inhalierens jenes Gases frönte. Solche Veranstaltungen führten wohl einige ärzte zu der Idee, dass man die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3865
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück