Die Todesstrafe

Schlagwörter:
Grundrechte, Verfassung, Abschreckung, altes Testament, Geschworenenprozesse, Rassendiskriminierung, capital trials, Referat, Hausaufgabe, Die Todesstrafe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beinhaltet eine Besondere Lernleistung (BELL) über die Todesstrafe. Der Autor beschreibt, wie er erstmals mit diesem Thema in Kontakt gekommen ist und was ihn dazu bewegt hat, sich damit näher zu beschäftigen. In der Arbeit werden zunächst der Aufbau und das Ziel der Arbeit erläutert. Der Hauptteil widmet sich den verschiedenen Gründen, warum die Todesstrafe in der menschlichen Gesellschaft umstritten ist. Es wird auf die verschiedenen Funktionen der Todesstrafe wie Abschreckung, Strafe, Schutz, Gerechtigkeit, Vergeltung und Einsparen von Steuern eingegangen. Anschließend wird die Todesstrafe in einem demokratischen Land (USA) und in einem nicht-demokratischen Land (China) vorgestellt und verglichen. Es wird betont, dass die Entscheidung über die Anwendung der Todesstrafe nicht allein bei einer einzelnen Person oder Institution liegen sollte, sondern bei allen Mitgliedern einer Gesellschaft. In einer empirischen Untersuchung wird die Frage gestellt, was die öffentlichkeit über die Todesstrafe weiß und denkt. Einige Todestraktinsassen werden zitiert und es wird auf die historische Entwicklung der Todesstrafe in Deutschland und den USA sowie auf verschiedene Exekutionsmethoden eingegangen. Das Dokument endet mit einer Schlusserklärung, einer Danksagung, einem Literaturverzeichnis und einem Anhang. Alles in allem stellt das Dokument eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Todesstrafe dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis 1 Begründung der Themenwahl 1 2 Aufbau und Ziel der Arbeit 1 3 Die Todesstrafe 2 4 Funktionen der Todesstrafe in der menschlichen Gesellschaft 3 4.1 Abschreckung 3 4.2 Strafe 4 4.3 Schutz 5 4.4 Gerechtigkeit 5 4.5 Vergeltung 5 4.6 Einsparen von Steuern 5 5 Warum kontrovers und sozial? 6 6 Empirische Untersuchung 12 7 Nachwort 15 8 Schlusserklärung I 9 Danksagung II 10 Literaturverzeichnis III 11 Anhang 1 Begründung der Themenwahl Erstmals kam ich mit dem Thema Todesstrafe in Kontakt, als ich darüber einen Beitrag in dem Wissensmagazin P.M. las. Darin waren die verschiedensten Hinrichtungsarten sehr detailliert beschrieben. Es wurden sowohl Vorteile als auch Nachteile genannt. Die verwendeten Fotos stammten zum großen Teil aus den Vereinigten Staaten. Zum Beispiel konnte ich eine Liege sehen, die für die tödliche Injektion benutzt wurde und wird. Sie stammt aus einem texanischen Gefängnis. Dies machte mich auf eine noch unbestimmte Art neugierig, da ich mein kommendes Austauschjahr in Lufkin, einer Stadt im amerikanischen Texas, verbringen sollte. Was erwartete mich in diesem Staat? Als dann auch im Englischunterricht der Highschool die Aufgabe gestellt wurde ein Research Paper 1 zu gestalten, entschied ich mich für die Death Penalty, die Todesstrafe. Mit Hilfe von Büchern, Magazinen und Internetseiten konnte ich mir schon einen allgemeinen überblick zu diesem ziemlich kontroversen Thema beschaffen und mein Interesse noch steigern. Ich lernte Herrn Avery ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
11290
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück