Jean Jacques Rousseau und die Zeit der Aufklärung

Schlagwörter:
Emilie, Vernunft, Pädagogik, Rationalismus, Kategorischer Imperativ, Immanuel Kant, Referat, Hausaufgabe, Jean Jacques Rousseau und die Zeit der Aufklärung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Seminararbeit über den Philosophen Jean Jacques Rousseau und seine Bedeutung für die Pädagogik. Die Arbeit beginnt mit einem Vorwort, in dem der Autor erklärt, warum er Rousseau für wichtig hält und sich mit ihm auseinandersetzen möchte. In der Einleitung beschäftigt sich der Autor damit, warum es wichtig ist, aus der Geschichte zu lernen und welche Errungenschaften aus vergangenen Zeiten bis heute relevant sind.

Im Hauptteil der Arbeit geht es in erster Linie um Rousseau und seine Ideen. Zunächst wird eine kurze Einführung in die Geschichte und die Ideen der Aufklärung gegeben, um den Kontext zu verstehen, in dem Rousseau agierte. Danach wird das Leben und Werk von Rousseau genauer beleuchtet, insbesondere sein Buch „Emilie, ou de l'éducation“ wird ausführlich besprochen. Der Autor zeigt, welche Gedankenexperimente Rousseau darin anstellt und welche Entwicklungsstufen er für Kinder definiert und wie diese gefördert werden sollten.

Im weiteren Verlauf der Arbeit beschäftigt sich der Autor mit der Bedeutung von Rousseaus Ideen für die heutige Pädagogik. Dabei werden wichtige Aspekte wie die Natur des Menschen, die Freiheit in der Erziehung, die Wichtigkeit von Erfahrung und Selbsttätigkeit, kindgerechte Förderung sowie die Rolle der Natur und des Erziehers besprochen. Der Autor betont dabei, dass Rousseaus Ideen noch heute relevant sind und vielen modernen Ansätzen in der Pädagogik zugrunde liegen.

Die Arbeit endet mit Schlussworten des Autors und einem Literaturverzeichnis sowie einem Bildnachweis. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich um eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Philosophen Rousseau und seiner Bedeutung für die Pädagogik handelt und der Autor zeigt, dass viele Ideen von Rousseau auch heute noch relevant sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Morbus Kitahara Titelblatt Der Anwalt der Kinder JEAN JACQUES ROUSSEAU Eine Seminararbeit über den Philosophen J. J. Rousseau und die Zeit der Aufklärung mit einem Bezug zur heutigen Pädagogik Abb. 1 Vorwort: 2 Einleitung: 3 1. Geschichte. 6 1.1 Die Wurzeln der Aufklärung. 6 1.2. Die Ideen der Aufklärung im 18. Jahrhundert. 7 2. Jean Jacques Rousseau Anwalt der Kinder 8 2.1. Lebenslauf Biografie. 8 2.2. Emilie, ou de léducation - Ein Gedankenexperiment 10 2.4. Grafik der Entwicklungsstufen und der Erzieherischen Aufgaben in Emilie. 12 3. Jean Jacques Rousseau und seine Bedeutung für mich als zukünftigen Pädagogen Oder: Der Mensch ist von Natur aus gut 12 3.1. Zurück zur Natur oder Der Weg ist das Ziel 13 3.2. Das Kind als Kind 14 3.3. Differenzierung bzw. kindgerechte Förderung. 15 3.4. Selbsttätigkeit und eigene Erfahrung. 15 3.5. Gott ist überall (aber erst ab der 3. Entwicklungsstufe ) 16 Schlussworte. 17 Literaturverzeichnis: 18 Bildnachweis: 19 Vorwort: Egal ob man ein Geschichtsbuch der Hauptschule, ein Fachwissenschaftsbuch über die Geschichte der Soziologie oder ein psychologisches Nachschlagewerk zur Hand nimmt, überall liest man etwas über die Verdienste großer Philosophen aus der Zeit der Aufklärung. Ganz zu schweigen natürlich jene Bücher und Facharbeiten, die von der Geschichte der Pädagogik handeln. John Locke gilt als der Erfinder positiver Pädagogik, Jean Jacques Rousseau als sozialer Revolutionär, Charles de Montesquieu als Wegbereiter der Gewaltenteilung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2510
Art:
Seminararbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück