Innerhofer, Franz: Schöne Tage

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Innerhofer, Franz: Schöne Tage
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument besteht aus einem Auszug zu Franz Innerhofers Roman „Schöne Tage“. Zunächst wird der Autor vorgestellt, der als uneheliches Kind auf einem Bauernhof aufwuchs, sich später zum Schriftsteller ausbilden ließ und durch seine autobiografische Romantrilogie „Schöne Tage“, „Schattenseite“ und „Die großen Wörter“ bekannt wurde. Der Roman „Schöne Tage“ thematisiert das Leben von Holl, einem unerwünschten Kind, das auf dem Bauernhof seines brutalen Vaters aufwächst. Holl wird geschlagen, von Mitschülern und Bewohnern des Dorfes ungerecht behandelt und muss ständig arbeiten. Er träumt davon, dieser Hölle zu entkommen, findet aber keine Hilfe, bis eine neue Aushilfeköchin namens Helga am Hof arbeitet, die alle auf ihre Menschenrechte aufmerksam macht und Holl Mut und Selbstbewusstsein gibt. Holl beschließt schließlich, eine Lehrstelle zu suchen und seine Kindheit hinter sich zu lassen.

Das Dokument umfasst auch Informationen über den Autor, seine Erfolge, seine schwierige Lebensgeschichte und seinen Tod. Zusammenfassend handelt es sich bei dem vorliegenden Auszug um eine Beschreibung des Romans „Schöne Tage“ und eine kurze Biographie des Autors Franz Innerhofer.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schöne Tage Roman von Franz Innerhofer Ausarbeitung von Andreas Fachathaler, N4c. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis.........................................2 über den Autor............................................3 über den Roman..........................................4 Inhalt...........................................................4 Gedanken Interpretation..............................7 Quellen.........................................................8 über den Autor: FRANZ INNERHOFER : Franz Innerhofer wurde am 2. Mai 1944 in Krimml bei Salzburg als unehelicher Sohn einer Landarbeiterin geboren. Mit sechs Jahren kam er auf den Bauernhof seines Vaters, wo er von 1950 bis 1961 lebte und arbeitete. Anschließend absolvierte er eine Schmiedelehre, bis er zum Militärdienst einberufen wurde. Ab 1966 besuchte er das Gymnasium für Berufstätige und studierte einige Semester Germanistik und Anglistik an der Universität in Salzburg. Nach einer schweren Identitätskrise, die ihn sein Studium abbrechen ließ, begann er zu schreiben. Er lebte von 1973-1980 als freiberuflicher Schriftsteller, unter anderem in Arni bei Zürich. Er schrieb eine autobiografische Romantrilogie, mit der er in die Literaturgeschichte eingegangen ist. Ihre Titel, Schöne Tage, Schattenseite und Die großen Wörter, stehen für ein sehr österreichisches Genre, den Anti- Heimatroman der Siebzigerjahre. Schöne Tage wurde 1985 von Fritz Lehner fürs Fernsehen verfilmt. Innerhofer hatte sich für viele Jahre in die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1461
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück