Die Todesstrafe

Schlagwörter:
Hinrichtungsmethoden, Amnesty International, Gaskammer, Gift- Injektion, Referat, Hausaufgabe, Die Todesstrafe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Todesstrafe, deren Anwendung und verschiedenen Exekutionsmethoden. Es wird aufgezeigt, dass die Todesstrafe weltweit noch in vielen Ländern praktiziert wird, obwohl sie in vielen anderen bereits abgeschafft wurde. Weiterhin werden verschiedene Argumente, die für die Todesstrafe angeführt werden, diskutiert und widerlegt. Die Autorin/die Autor plädiert dafür, dass Strafen dazu dienen sollen, dass Täter über ihr Fehlverhalten reflektieren und daraus lernen können, und dass die Todesstrafe diesem Ziel zuwiderläuft. Es wird betont, dass jeder Mensch das Recht auf Leben hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
TODESSTRAFE Dem Lauscher wird das Ohr abgeschnitten, dem Dieb wird die Hand abgeschlagen und dem Mörder gebührt die Todesstrafe. So wurden im Mittelalter Verbrecher bestraft. Keiner dieser Täter wird jemals wieder eine solche Straftat begehen können, selbst wenn er es wollte. All diese Strafen findet man in unserer zivilisierten Welt kaum noch. Außer der Todesstrafe, die noch heute in den meisten Bundesstaaten der USA und Ländern, die dem Islam angehören, Gang und Gebe ist. 84 der weltweit 195 Länder haben die Todesstrafe beibehalten und 109 haben sie abgeschafft. In österreich hat man die Todesstrafe 1950 abgeschafft. Nach Statistiken von Amnesty International hat es 2001 in 69 Ländern 5265 Todesurteile gegeben. Amnesty betont jedoch, dass die tatsächlichen Zahlen wahrscheinlich noch höher liegen. Die Menschenrechtsorganisation verweist vor allem auf China, den Iran, Saudi Arabien und die USA. Diese vier Länder sind verantwortlich für 90 Prozent aller von Amnesty 2001 weltweit festgestellten Hinrichtungen. In den USA sind seit 1990 mind. 450 Unschuldige verurteilt, davon wurden 23 hingerichtet Und da stellt sich auch schon die Frage, ob die Todesstrafe überhaupt eine gerechte Strafe ist. Und das kann ich für mich eindeutig mit einem NEIN beantworten. Schon im Mittelalter wurden Menschen auf grausame Weise gefoltert und umgebracht. Und viele von ihnen waren unschuldig, wie z.B. die vielen Hexen die verbrannt worden sind. Die ältesten Methoden der Hinrichtung sind: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1248
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück