Die Zeichnung

Schlagwörter:
Zeichenmittel, Referat, Hausaufgabe, Die Zeichnung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Zeichnen und beschreibt verschiedene Aspekte dieses künstlerischen Bereichs. Zu Beginn wird auf die Grundlage der Zeichnung, die (abstrakte) Linie, eingegangen und darauf, dass Zeichnungen linear gegliedert sind und in verschiedenen Formen auftreten können. Des Weiteren werden die verschiedenen Zeichenflächen und Zeichenmittel beschrieben, die ein Künstler zur Verfügung hat. Hierbei wird zwischen den selbst-zeichnenden und den übertragenden Zeichenmitteln unterschieden. Zu den selbst-zeichnenden Mitteln gehören unter anderem der Bleistift, der Graphitstift und der Silberstift, während bei den übertragenden Mitteln die Farbe während des Zeichnens zugeführt werden muss. Hierzu zählen zum Beispiel die Rohrfeder, die Kielfeder oder der Filzstift. Auch die verschiedenen Farbstoffe, wie Tinte, Tusche oder Sepia werden beschrieben.

Des Weiteren erklärt das Dokument die verschiedenen Phasen des Zeichenprozesses, angefangen von der Skizze als ersten Schritt der Vorzeichnung bis hin zur Werkzeichnung, die eine technische Hilfestellung darstellt, um eine gebundene Zeichnung auf ein größeres Format zu übertragen. Es wird auch auf die Autonome Zeichnung eingegangen, die als ein völlig selbstständiges Werk und unabhängig von weiteren oder vorhergehenden Zeichenprozessen betrachtet wird. Als weiteres Thema wird die Karikatur behandelt, die sich auf das Wesentliche konzentriert und um eine komische und satirische Darstellung bemüht. Hierbei spielen Verfremdung und Verwandlung die wichtigsten Gestaltungselemente.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über verschiedene Aspekte des Zeichenprozesses und gibt eine Einführung in die verschiedenen Zeichenflächen und Zeichenmittel, die ein Künstler zur Verfügung hat. Auch werden die verschiedenen Phasen des Zeichenprozesses beschrieben und auf die Autonome Zeichnung und die Karikatur als spezielle Formen eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Zeichnung Die Grundlage der Zeichnung ist die (abstrakte) Linie. Zeichnungen sind linear gegliedert, treten in verschiedensten Formen auf und können Zweckgebunden Autonom Technisch Es gibt eine große Auswahl von Zeichenflächen und Zeichenmitteln. 1)Zeichenflächen: Zeichenflächen sind aus Papier. Papier wurde früher aus Papyrus und Pergament hergestellt. Heute wird Papier aus einer dünnflüssigen Aufschwemmung zerstampfter tierischer oder pflanzlicher Grundmaterialien erzeugt. Papier ist in unterschiedlicher Stärke und Qualität erhältlich. 2)Zeichenmittel: Es gibt Selbst-zeichnende Zeichenmittel übertragende Zeichenmittel A) Die selbst-zeichnenden werden wiederum in dünnzeichnende und breitzeichnende unterteilt. Zu den dünn-zeichnenden gehören: Bleistift: seine Miene ist eine Mischung aus Graphit und TonBei Farbstiften wird dem Bleistift noch Blutstein, Ruß, Zinnober oder ähnliches beigemischt Graphitstift: ist der Vorgänger des Bleistifts, und ist wie der Name schon sagt, aus Graphit. Sein Strich ist fettig schwarz und leicht verwischbar, er wurde vor allem im 16.Jht angewendet Silberstift: um mit dem Silberstift zeichnen zu können, muss zuerst die Zeichenfläche grundiert werden. Die Striche des Silberstiftes sind sehr feine Linien. Im 15. und 16. Jht war der Silberstift sehr beliebt. Bleigriffel: mit dem Bleigriffel wird auf Pergament gezeichnet, er zieht zarte, grauschwarze Linien und wird häufig für Vorzeichnungen verwendet Die breit-zeichnenden werden eher für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
799
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück