Die EU - Osterweiterung

Schlagwörter:
Mitgliedsstaaten, Beitrittsländer, Warenverkehr, Währungsunion, Referat, Hausaufgabe, Die EU - Osterweiterung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der EU-Osterweiterung, die am 1. Mai 2004 stattfand. Auf den Seiten 1-2 wird die EU definiert, ihre Geschichte und Bedingungen werden erläutert. Auf den Seiten 3-4 werden die Ziele der EU umrissen, darunter die Einführung der Unionsbürgerschaft, Gewährleistung von Freiheit, Sicherheit und Recht, Förderung von wirtschaftlichem und sozialem Fortschritt, sowie das einheitliche Auftreten Europas in der Welt mit einer gemeinsamen Außenpolitik. Auf Seite 5-6 werden die Vor- und Nachteile der Osterweiterung diskutiert, wobei als Vorzüge u.a. der ungehinderte Warenverkehr, die Erhöhung des Lebensstandards in Beitrittsländern, die Erleichterung der Bekämpfung organisierter Kriminalität und der größte einheitliche Markt erwähnt werden. Allerdings wird auch auf negative Aspekte wie z.B. die Konkurrenz am Arbeitsmarkt und die Zunahme illegaler Migration hingewiesen. Auf den verbleibenden Seiten werden die bisherigen und künftigen Mitgliedsländer der EU aufgelistet, sowie die Voraussetzungen für einen EU-Beitritt erläutert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die EU-Osterweiterung Von: Kerstin Bruns Klasse: 9Ed Inhalt Seite 1 2 Die EU was ist das, ihre Entwicklung und Bedingungen Seite 3 4 Die Ziele der Europäischen Union Seite 5 6 Die Vor- und Nachteile der Osterweiterung Seite 7 Mittel- und Osteuropa Zukünftige und jetzige Mitgliedstaaten Seite 8 Die jetzigen EU Mitgliedsstaaten Seite 9 Die Beitrittsländer Seite 10 Quellennachweis Die EU Was ist das, ihre Entwicklung und Bedingungen Die Europäische Union (kurz: EU) ist eine aus 15 Mitgliedsländern bestehende Gemeinschaft, zu der zur Zeit noch Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, die Nieder- lande, österreich, Portugal, Schweden und Spanien gehören. Am 1. Mai 2004 werden 10 neue Länder beitreten, das werden Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, die Slowakei, die Tschechische Republik, Ungarn und Zypern sein. Die feierliche Unterzeichnung des Beitrittsvertrages fand am 16. April 2003 in Athen statt. Die Länder treten noch rechtzeitig genug bei, um an den um Juni 2004 stattfindenden Wahlen zum Europäischen Parlament teilzunehmen. Die jetzige EU hat eine Fläche von 3.230.000 km , die sich um 738.554 km auf 3.968.554 km erweitern wird. Zunehmen wird außerdem die Bevölkerungszahl, die von 377,9 Mio. auf 435,0 Mio. steigen wird, sowie das Bruttoinlandsprodukt, welches von 8.524 Mrd. Euro auf 8.880,5 Mrd. Euro steigen wird. Die Bevölkerungsdichte beträgt zur Zeit noch 117 Einwohner pro km und wird nach der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1297
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück