Die Reichweite und die Struktur des Gewerbegebietes Porta Westfalica

Schlagwörter:
Einkaufszentrum, Ostwestfalen, Referat, Hausaufgabe, Die Reichweite und die Struktur des Gewerbegebietes Porta Westfalica
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Gewerbegebiet Porta Westfalica. Es wird zunächst die Einleitung und Abgrenzung des Untersuchungsgebietes besprochen, sowie die regionale Lage und Abgrenzung definiert. Im zweiten Teil geht es um die Reichweite des Gewerbegebietes, die Einzugsbereiche und Kundenströme der einzelnen Geschäfte und deren Bedeutung für die Gesamtreichweite. Hierbei werden drei Geschäfte genauer unter die Lupe genommen: der Porta Möbel Markt, der Media Markt und der Marktkauf Baumarkt. Der Porta Möbel Markt weist die größte Reichweite auf und ist für das Gebiet sehr wichtig, da er Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet anzieht. Der Media Markt verfügt zwar über eine geringere Größe, aber ebenfalls über eine breite Reichweite. Der Marktkauf Baumarkt ist besonders für die Kunden in der näheren Umgebung von Bedeutung. Zum Schluss wird die Gesamtreichweite des Gewerbegebietes betrachtet, welche durch die gute Verkehrsanbindung und die große Auswahl an unterschiedlichen Geschäften zustande kommt. Es wird auch herausgearbeitet, dass die Symbiose der Geschäfte untereinander dazu führt, dass sie sich gegenseitig Kunden zuschieben. Das Gewerbegebiet Porta Westfalica stellt somit ein wichtiges Einkaufszentrum in Ostwestfalen dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1.0 Einleitung und Abgrenzung des Untersuchungsgebietes 1.1 Einleitung: Das Thema meiner Facharbeit ist die Reichweite und die Struktur des Gewerbegebietes Porta Westfalica. Das Gewerbegebiet liegt in direkter Nähe zum Wiehengebirge am südwestlichen Rand von Porta Westfalica, an der Kreuzung von B 65 und B61. Das Gelände hat eine Gesamtfläche von 48,8 ha ( davon 44,8 ha bebaut, 4 ha liegen brach oder werden von Bauern bestellt ) und ist das größte Einkaufszentrum in Ostwestfalen 1 .. Es umfasst größtenteils Einzelhandelsunternehmen, einige Autohäuser, sowie Elektrotechnik- und Metallverarbeitungsbetriebe. Das Gewerbegebiet war vor der Ansiedlung von Firmen und Geschäften Ackerland. Der Porta Möbel Markt ließ sich 1965 dort als erster Betrieb nieder. Das Gewerbegebiet trägt seitdem den Namen Porta Einkaufszentrum. Nach und nach siedelten sich weitere Betriebe und Geschäfte an. Der großen Boom begann aber erst Anfang der 90er Jahre. Es kamen die nächsten großen Geschäfte, wie der Media Markt (1993), das Edeka Einkaufszentrum (1993), worin sich viele kleinere Geschäfte, meist Dienstleister, wie z.B. einen Frisör, und das Spielzeuggeschäft Toys R Us befinden. Zur Zeit sind 53 Geschäfte, Betriebe, Restaurants Imbissbuden und Dienstleistungsbetriebe im Gewerbegebiet vertreten. Zur Ausarbeitung: Als erstes werde ich den Porta Möbel Markt, den Media Markt und den Marktkauf Baumarkt vorstellen und deren Bedeutung für den Erfolg und die Zentralität 2 für das gesamte Gewerbegebiet ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4305
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück