Eiserner Vorhang in Europa

Schlagwörter:
Truman-Doktrin, NATO-Pakt, UdSSR, Europa, Referat, Hausaufgabe, Eiserner Vorhang in Europa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Eisernen Vorhang, der Europa in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg teilte. Zunächst wird die Entstehung des Eisernen Vorhangs beschrieben, welcher als eine mit Stacheldraht gesicherte Barriere von der Sowjetunion quer durch Europa verlief. Hierbei wird auf die politischen und historischen Hintergründe eingegangen, welche letztendlich zu dieser Maßnahme führten. Darüber hinaus werden die verschiedenen Bündnisse beleuchtet, welche entstanden sind und deren Auswirkungen auf Europa und die Weltwirtschaft erörtert.

Im zweiten Teil des Dokuments wird auf die sozialen Auswirkungen eingegangen, welche die Teilung Europas mit sich brachte. Es wird beschrieben, wie sich die Menschen auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs fühlten und wie die Bevölkerung der betroffenen Länder unter der Teilung litt. Dabei wird auch darauf eingegangen, wie das Kommunismus-Regime versuchte, den Kontakt seiner eigenen Bevölkerung mit Westeuropa und seinem Lebensstil zu unterbinden. Zum Abschluss des Dokuments wird der Eiserne Vorhang aus Sicht des Autors bewertet.

Der Umfang des Dokuments beträgt etwa 400 Wörter. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Dokument einen guten Überblick über die Entstehung und die Auswirkungen des Eisernen Vorhangs gibt und das Thema ausführlich erörtert. Der Autor zeigt dabei auch eine klare eigene Meinung zur Thematik auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Vorwort In dieser Mini-Facharbeit stelle ich das Zustandekommen des Eisernen Vorhangs da, sowie die mit ihm verbundenen Bündnisse, politischen und sozialen Auswirkungen. Dabei habe ich nicht nur die geschichtlichen Fakten aufgeführt, sondern mir auch Gedanken über die Gefühle der Bevölkerung auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs gemacht und diesen abschließend nach eigener Meinung bewertet. 2. Eiserner Vorhang in Europa 2.1. Entstehung des Eisernen Vorhangs Ein eiserner Vorhang ist vor ihrer Front niedergegangen. Was dahinter vorgeht, wissen wir nicht. Es ist kaum zu bezweifeln, dass der gesamte Raum östlich der Linie Lübeck-Triest-Korfu schon binnen kurzem völlig in ihrer Hand sein wird. 1 Dieses Zitat, vom britischen Premierminister Winston Churchill stammend, beschreibt bereits vier Tage nach Kriegsende, am 12. Mai 1945, die politische Lage Europas sehr pessimistisch, und sollte noch lange prägend sein. Prägend für einen Einschnitt in die Politik und Wirtschaft Europas und der Welt. Im Februar 1945 kam es zu einem Treffen von Roosevelt, Churchill und Stalin zwecks Neuordnung Deutschlands und Europa bei der Konferenz von Jalta. Bereits hierbei gab es erste Meinungsverschiedenheiten zwischen den Westmächten und der UdSSR. Ziel dieses Treffens war es, die Besatzungszonen festzulegen, wobei Frankreich als Siegermacht ebenfalls eine Besatzungszone zugeteilt wurde. Im Potsdamer Abkommen wurde das weitere Vorgehen im Fall Deutschland von Truman, Stalin und Churchill ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1274
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück