Dieter Rams

Schlagwörter:
Architektur, Industriedesign, Schneewittchensarg, Vitsoe, Referat, Hausaufgabe, Dieter Rams
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Arbeit des Designers und Architekten Dieter Rams. Es geht auf seinen Werdegang ein und beschreibt, wie er bei Braun fix angestellt wurde und dort zahlreiche, innovative Audiogeräte entworfen hat. Auch seine Arbeit für Vitsoe wird erwähnt. Weiterhin wird Rams‘ Arbeitsweise und Stil beschrieben, der sich durch Schlichtheit und Minimalismus auszeichnet. Seine hohe Sensibilität und sein angeborener „Ordnungswille“ brachten ihn dazu, den Designprozess als Aufräumarbeit zu verstehen, bei der das Chaos gemindert und übersichtlich gemacht wird. Rams' Produktphilosophie war gleichfalls hoch entwickelt und es war ihm wichtig, dass Maschinen in der häuslichen Umgebung „stille Helfer“ sind, unsichtbare dienstbare Geister, die das Leben einfach leichter machen. Abschließend wird Rams‘ Rolle als Vorreiter des deutschen Designs nach dem zweiten Weltkrieg beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Weniger aber besser Das ist das Motto des Designers und Architekten Dieter Rams. Die richtungsweisenden Arbeiten, vor allem für Braun, sind sicher als Meilensteine des Industriedesigns zu bezeichnen und können international in den wichtigsten Museen betrachtet werden. Ø Werdegang Anfänge Dieter Rams wurde 1932 in Wiesbaden geboren, und da er während seiner Kindheit sehr viel Zeit bei seinem Großvater in dessen Tischlerei verbrachte, lernte er dort die Materialien und Herstellungsprozesse kennen. 1947 begann er an der Kunstakademie von Wiesbaden Architektur und Innenarchitektur zu studieren; 1948- 1951 unterbrach er sein Studium für eine Lehre als Tischler und machte dann 1953 sein Examen an der Akademie. In den nächsten zwei Jahren arbeitete er bei Otto Abel in Frankfurt am Main, wo er mit dem amerikanischen Architektenbüro Skimore, Owings & Merrill in Kontakt kam, dessen Architekten mit dem Bau amerikanischer Konsulate in Westdeutschland beauftragt waren. Deren Arbeit brachte Rams mit dem Purismus von Ludwig Mies van der Rohe in Kontakt, der ihn für seine spätere Arbeit prägte. Karriere bei Braun 1955 ging Rams zu Braun und dies war der entscheidende Schritt zum Stardesigner. Die 1921 von Max Braun gegründete Firma wurde 1951 von seinen Söhnen Erwin und Artur übernommen, die ihre elektrischen Geräte auf neue Art und mit passendem Image zu vermarkten versuchten. Deshalb entschieden sie sich für zwei Designer , Otl Aicher und Hans Gugelot von der Hochschule in Ulm, mit denen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2398
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück