Drahtlose Netzwerke

Schlagwörter:
Bandbreite, Frequenzbereich, Bluetooth, Referat, Hausaufgabe, Drahtlose Netzwerke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene drahtlose Netzwerkstandards, wobei auf Vor- und Nachteile eingegangen wird. Der Fokus liegt dabei auf den Standards IEEE802.11, Bluetooth und HomeRF.

Die Vorteile von drahtlosen Netzwerken bestehen vor allem darin, dass keine lokalen Kabel benötigt werden, keine Steckerproblematik auftritt und eine kostenintensive Kabelinstallation vermieden werden kann. Zudem bieten drahtlose Netzwerke Mobilität, da Geräte auch mobil eingesetzt werden können.

Als Nachteile werden genannt, dass die Kosten pro Bandbreite trotz positiver Entwicklung immer noch höher sind als bei drahtgebundenen Systemen, die verfügbare Bandbreite teilweise geringer ist, die Reichweite beschränkt ist und die Investitionssicherheit aufgrund der Marktvielfalt unsicher ist.

Im Detail wird der Standard IEEE802.11 beschrieben, der im 2,4-GHz-Band betrieben wird und zwei Frequenzspreizverfahren nutzt. Die Reichweite beträgt bis zu 100 m, mit Richtantennen bis zu 2 km. Datenraten von 2 Mbps (802.11) bzw. 11 Mbps (802.11b) sind möglich, wobei die Datenübertragung im Vordergrund steht.

Bluetooth dient vor allem der Personal Area Network-Kommunikation und nutzt ebenfalls das 2,4-GHz-Band. Das Frequenzsprungverfahren ermöglicht eine zuverlässige Übertragung, wobei die Reichweite ohne Richtantenne auf etwa 10 m beschränkt ist. Sprachübertragung mit 64 kbps in beide Übertragungsrichtungen und Datenübertragung mit 865,2 kbps sind möglich.

HomeRF ist auf den SoHo-Bereich ausgerichtet und ermöglicht in der Version 1.2 Datenraten von 1,6 Mbps, die Version 2.0 erreicht 10 Mbps. Die Erweiterung im Rahmen der Version 2.1 soll 20 Mbps ermöglichen. HomeRF ist kostengünstig, jedoch auf nicht allzu leistungsfähige Anwendungen beschränkt und für größere Büroanwendungen nicht geeignet.

Insgesamt zeigt das Dokument Vor- und Nachteile von drahtlosen Netzwerken auf und beschreibt die Standards IEEE802.11, Bluetooth und HomeRF im Detail. Die Wahl des geeigneten Standards hängt von der Anwendungsart und den Anforderungen ab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Drahtlose Netzwerke Vorteile: Keine lokalen Kabel: Das Kabelgewirr auf dem Schreibtisch entfällt. Keine Stecker: Die Problematik mit inkompatiblen Steckern ist entschärft. Keine Kabelverbindungen im Büro: Je nach Ebene der Netzwerkhierarchie, die mit Hilfe der drahtlosen übertragung abgedeckt wird, kann die kostenintensive Kabelinstallation in Bürogebäuden oder in privaten Wohngebäuden vermieden werden. Mobilität: Je nach Charakteristik der drahtlosen übertragung können die Geräte auch mobil eingesetzt werden. Die Größe der Funkzellen und die Ankopplung an andere Systeme ist dabei abhängig vom gewählten System. Nachteile: Kosten pro Bandbreite: Trotz der positiven Kostenentwicklung ist die Bandbreite immer noch deutlicher teurer als bei vergleichbaren drahtgebundenen Systemen. Verfügbare Bandbreite: Die verfügbare Bandbreite ist auch bei höheren Kosten in vielen Fällen geringer als bei den drahtgebundenen Systemen. Reichweite: Die Reichweite der drahtlosen Systeme ist in vielen Fällen empfindlich beschränkt, so dass die erhoffte Funktionalität nicht oder nur mit Abstrichen zu erreichen ist. Investitionssicherheit: Gegenwärtig ist eine Vielzahl von Lösungen am Markt verfügbar, wobei nur in wenigen Fällen der mittelfristige Markterfolg gesichert ist. Vor dem Hintergrund der Investitionssicherheit führt diese Situation häufig zu einer Verschiebung der Investitionsentscheidung. IEEE802.11 Der Forderung nach einem weit reichenden Standard begegnete das IEEE mit der Einsetzung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
682
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück