Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Ausschnitt aus dem Roman „Jugend ohne Gott“ von Ödön von Horváth. Es beschreibt das Leben eines Gymnasiallehrers, der mit der Regierung nicht einverstanden ist und auf eine Jugend trifft, die bereits die Ideale eines faschistischen Regimes angenommen hat. Die Klasse geht in den Osterferien in ein Feldlager zur Vorbereitung auf den Wehrdienst. Der Lehrer erfährt, dass sich eine Räuberbande dort herumtreibt und beschließt, zusammen mit dem Feldwebel Wachen aufzustellen. In der folgenden Nacht bemerkt der Lehrer, dass der Schüler Z sich mit einem unbekannten Jungen trifft. Er liest Z's Tagebuch und sieht, dass er sich mit der Anführerin der Räuberbande treffen will. Der Lehrer beschließt dies zu verhindern, kann es aber nicht. Eines Tages wird ein Schüler tot aufgefunden und Z wird des Mordes verdächtigt. In der folgenden Gerichtsverhandlung gesteht Z die Tat, obwohl der Lehrer glaubt, dass er unschuldig ist. Später stellt sich heraus, dass T die Tat begangen hat und der Lehrer entschließt sich, Deutschland zu verlassen und in Afrika zu unterrichten. Die wesentlichen Themen, die in diesem Auszug aufgegriffen werden, sind die Idealisierung eines faschistischen Regimes, Misstrauen innerhalb der Klasse, der Kampf gegen das Verbrechen, Schüler-Tagebücher, Mord, Verdacht, der Zusammenhalt der Schülergruppe und Selbstmord.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jugend ohne Gott Der Ich-Erzähler der Geschichte ist ein Gymnasiallehrer, ein Mensch der nicht mit der Regierung einverstanden ist. Er beschreibt eine Jugend, die bereits die Ideale eines faschistischen Regimes angenommen hat. Er sieht diese Jugend schon verloren, denn, so denkt er: Alles Denken ist ihnen verhasst. Sie pfeifen auf den Menschen Von Seiten seiner Klasse, bestehend aus vierzehnjährigen Buben, wird ihm sogar Misstrauen ausgesprochen, als er eine regimekonforme äußerung in einem Aufsatz eines Schülers kritisiert. In den kommenden Osterferien geht die Klasse in ein Feldlager, wo sie auf den Wehrdienst vorbereitet werden soll. Eines Tages erfährt der Lehrer, dass sich eine junge Räuberbande dort herumtreibt. Er beschließt zusammen mit dem Feldwebel Wachen übernacht aufzustellen. In der folgenden Nacht wird jedoch ein Fotoapparat geklaut. Er und der Feldwebel beschließen nun die Wachen zu beobachten. Mitten in der Nacht bemerkt der Lehrer, dass der Schüler Z, der gerade wacht, sich mit einem unbekannten Jungen trifft, der ihm einen Brief gibt. Der Lehrer will nun wissen, was in dem Brief steht. Er hört von anderen Schülern, dass Z Tagebuch schreibt. Am nächsten Tag öffnet er heimlich das Tagebuch des Z, um den Brief zu lesen. Er kann jedoch das Schloss des Tagebuchs nicht wieder verschließen und so fällt dem Z natürlich der Einbruch auf. Er verdächtigt sofort seinen Erzfeind N. Der Lehrer liest, dass sich Z mit der Anführerin der Räuberbande, Eva, treffen wolle. Er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück