Hardware

Schlagwörter:
Modem, Netzteil, Arbeitsspeicher, Brenner, Drucker, Lautsprecher, CD-Rom, Referat, Hausaufgabe, Hardware
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt verschiedene Hardware-Komponenten eines Computers. Die ersten Abschnitte beschäftigen sich mit dem Modem, dessen Funktion und den verschiedenen Arten (intern und extern) sowie der Unterscheidung zwischen asynchroner und synchroner Art der Datenübertragung. Der nächste Abschnitt widmet sich dem Netzteil, welches für die Stromversorgung des Computers zuständig ist und aus einem Transistor mit galvanischer Trennung sowie vielen Transistoren und Widerständen besteht. Es wird erläutert, wie das Netzteil die Spannung der Steckdose reduziert und wie es vor einer Überspannung schützt.

Der Abschnitt zum Arbeitsspeicher erklärt die Notwendigkeit des Speichers und warum ein Dokument auf der Festplatte gespeichert werden muss, da beim Ausschalten des Computers alle Daten verloren gehen. Es wird aufgezeigt, dass modernere Programme und Betriebssysteme mehr Speicherplatz benötigen und dass die Anforderungen je nach Nutzung des Computers variieren. Zudem gibt es Tipps zum Kauf von Arbeitsspeicher, wie beispielsweise ein Umtauschrecht mit dem Händler zu vereinbaren oder darauf zu achten, dass der Speicher in einer Schutzhülle vor statischer Ladung geschützt ist.

Der darauf folgende Abschnitt beschäftigt sich mit verschiedenen Arten von Speicherbausteinen, wie z.B. SIMM, PS/2-SIMM, SDRAM-SIMM oder DDR-SDRAM. Hier wird erläutert, wie die Bausteine in den Computer eingebaut werden und welche Speichergrößen verfügbar sind. Der Abschnitt schließt mit einer kurzen Übersicht über DRDRAM oder RDRAM.

Im letzten Abschnitt geht es um den Brenner, der heute fast in jedem neuen PC eingebaut ist und es ermöglicht, eine CD selbst zu erstellen, Daten auf einer speziellen CD zu speichern, zu schreiben und wiederzubeschreiben oder zu löschen. Es wird kurz erklärt, wie die CD-Herstellung funktioniert und welche Rohlinge für beschreibbare CDs verwendet werden. Der Abschnitt endet mit einer kurzen Übersicht über verschiedene Arten von Druckern, wie beispielsweise Matrixdrucker, Nadeldrucker, Tintenstrahldrucker und Laserdrucker.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Modem Wie funktioniert ein Modem? Ein Modem ist ein Gerät, das digitale elektrische Signale an der seriellen Schnittstelle eines Rechners in analoge elektrische Signale (eine Folge von Amplituden- oder Frequenzänderung) umformt. Die Daten werden über das Telefonnetz gesendet (und übertragen). Was für Arten gibt es von Modems? Es gibt interne (PC-Steckkarten) und externe Modems. Interne Modems sind über den Rechner-Bus auf das Motherboard gesteckt, also im Rechner eingebaut. Externe Modems werden hinten am PC an die serielle Schnittstelle angeschlossen. Wie werden Daten gesendet? Es gibt zwei Arten, die asynchron und synchrone Art: Die asynchrone Art kommt dann zustande, wenn die Daten im Gleichlauf gesendet oder geschickt werden. Die synchron gesendeten Daten werden Paketweise gesendet. Das Netzteil Das Netzteil ist für die Stromversorgung zuständig. Ohne Netzteil läuft praktisch gar nichts. Beim Anschluss muss man auf die Polarität achten. Aus was besteht ein Netzteil? Es besteht aus einem Transistor mit galvanischer Trennung und aus viele Transistoren und Wiederständen. Der Transistor wandelt die Spannung der Steckdose (220-240) Volt in eine niedrigere um. Die Transistoren und Wiederstände wandeln dann den Strom in eine genaue Spannung. Eine Sicherung im Innern des Netzteilgehäuses schützt vor einer überspannung. 3c) Der Arbeitsspeicher (Hauptspeicher) Wofür braucht ein Computer Arbeitsspeicher? Wenn von Speicher oder Hauptspeicher gesprochen wird, dann ist der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1909
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück