Biologische Waffen

Schlagwörter:
Hautkampfstoffe, Nervengas, Milzbrand, Anthrax, Chimären, Referat, Hausaufgabe, Biologische Waffen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Gefahr und die Geschichte von biologischen, chemischen und atomaren Waffen. Es gibt eine Einführung in das Thema und beschreibt die verschiedenen Arten der ABC-Waffen. Besonders aber geht es um die biologischen Waffen und die damit verbundene Gefahr, da sie sehr giftig und schwer zu kontrollieren sind. Es werden einige Beispiele genannt, wie der Einsatz von chemischen und biologischen Waffen in der Geschichte. Es gibt auch eine Beschreibung von Hautkampfstoffen, die besonders gefährlich sind, weil sie über die Haut in den Körper eindringen und keine wirkungsvolle Bekämpfungsmethode bekannt ist. Nervenkampfstoffe werden auch beschrieben, Sie greifen das Nervensystem an und führen zu Schweißausbrüchen, Erbrechen, Krämpfen und schließlich zu Atemlähmung und Kreislaufkollaps. Zum Schluss gibt es noch eine Beschreibung von internationalen Bemühungen, den Einsatz von biologischen Waffen zu verbieten, aber es gibt Schwächen in der Kontrolle und Überprüfung der Vereinbarungen. Das Thema ist wichtig und aktuell, deshalb ist es von Bedeutung, dass das Wissen darüber verbreitet wird und Bemühungen unternommen werden, um eine Kontrolle zu etablieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Biologische WaffenAllgemeines Biologische Waffen gehören zu der Gruppe der sogenannten ABC-Waffen. ABC-Waffen ist ein Sammelbegriff für atomare, biologische und chemische Waffen. Atomare Kriegsführung In Raketen transportierte oder von Flugzeugen abgeworfene atomare Sprengkörper, bei denen die Explosion durch Spaltung von Uran 235, Plutoniumkernen oder anderen atomare Reaktionen ausgelöst wird. Diese Sprengkörper entfalten ihr Zerstörungspotential durch ungeheure Druckwellen, Hitze und radioaktive Strahlung. Biologische Kriegsführung Als biologische Waffen bezeichnet man Waffen, deren Wirkung auf der Toxizität von Viren, Pilzen oder Bakterien bzw. den von ihnen produzierten Giften beruht. Der kalte Krieg setzte auch auf dem Gebiet der Biologischen Waffen ein Wettrüsten in Gang, das zur Entwicklung neuer hochwirksamer Gifte führte. Diese sog. Toxine stellen die giftigsten bekannten Substanzen dar. Je nach Anwendung wäre es möglich, mit nur 80 mg (0,08 g) Toxin à 80 Mio. Menschen, das entspricht der Bevölkerung Deutschlands, zu töten.Von Botulinos, der giftigsten Substanz, reicht theoretisch ein Gramm aus, um zehn Millionen Menschen tödlich zu vergiften. Wegen ihrer hohen Giftigkeit, die die der chemischen Kampfstoffe bei weitem überragt, dem relativ geringen Produktionsaufwand und der Schwierigkeit für den Gegner, den eingesetzten Stoff zu identifizieren, wird den biologischen Waffen in der Zukunft stärkere Beachtung geschenkt werden müssen. Während es bei den chemischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2541
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück