Ausbildung von Ich-Bewußtsein und Selbstbehauptung

Schlagwörter:
Gewissensbildung, Erziehung, Referat, Hausaufgabe, Ausbildung von Ich-Bewußtsein und Selbstbehauptung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Ausbildung des Ich-Bewusstseins und der Selbstbehauptung bei Kindern sowie der Gewissensbildung. Es wird erläutert, dass Kinder eine Trotzreaktion zeigen können, wenn sie sich in ihrer Selbstständigkeit eingeschränkt fühlen und wie Eltern richtig darauf reagieren sollten. Die Gewissensbildung beginnt durch Vorbilder wie Geschwister und das Erlernen von gutem und bösem Verhalten. Eltern sollten bei der Gewissensbildung unterstützen, indem sie Kindern passende Geschichten und Märchen erzählen und moralische Werte vorleben. Eine gute Atmosphäre in der Familie sowie ein religiöses Elternhaus können hierbei hilfreich sein. Das Dokument verdeutlicht, wie wichtig es ist, Kinder dabei zu unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln und ein moralisch stabiles Fundament aufzubauen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausbildung von Ich-Bewußtsein und Selbstbehauptung Trotzreaktion des Kindes Richtiges Verhalten der Eltern Gewissensbildung Durch Vorbilder, wie Geschwister usw. beginnt das Kind den Unterschied zwischen Gut und Böse zu lernen. Es lernt von ihm geforderte Dinge einzuhalten, z.B. Gutes tun, Böses meiden. èaber: das Kind muss erkennen, dass nicht immer das eigene ich Vorrang hat Wichtige Faktoren, die die Gewissensbildung unterstützen: Erzählen von Geschichten oder Märchen durch die Eltern. Die Eltern sollten, aber darauf achten, dass die Geschichten dem Alter des Kindes entsprechen, da dies sonst nur unnötig zu Verängstigungen führen kann. Gute Atmosphäre in der Familie. Werden in einer Familie moralische Werte vorgelebt, hilft das dem Kind das eigene Gewissen zu festigen. Auch ein religiöses Elternhaus kann eine gute Orientierungshilfe bieten. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
143
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück