Der Eiffelturm eine Stahlgitterkonstruktion der zweiten Jahrhunderthälfte des 19. Jahrhunderts

Schlagwörter:
Paris, Weltausstellung, Referat, Hausaufgabe, Der Eiffelturm eine Stahlgitterkonstruktion der zweiten Jahrhunderthälfte des 19. Jahrhunderts
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Vortrag über den Eiffelturm von Gustave Eiffel und David Beyer. Es handelt sich um ein Stahlgitterbauwerk, das im Rahmen der Pariser Weltausstellung 1889 entstand. Die Ausstellung hatte das Ziel, alles zu zeigen, was die Natur und der Mensch bieten können. Dazu gehörten auch Erfindungen der damaligen Zeit wie Züge, Autos und Maschinen. Der Eiffelturm sollte das Highlight der Weltausstellung werden und ein Symbol für die technische Innovation der damaligen Zeit darstellen.

Der Eiffelturm basiert auf einer quadratischen Grundfläche von 125 Metern Seitenlänge und erhebt sich in Form einer steil aufragenden Pyramide. Der Turm hat drei Plattformen, die bei 57 Metern, 115 Metern und 274 Metern beginnen. Die vier Pfeiler, die als quadratische Fachwerkbinder aus Eisen ausgebildet sind, haben einen Neigungswinkel von 54 bis 80 Grad. Die oberste Plattform ist eine geschlossene Kabine, deren Dach als offene Terrasse genutzt werden kann. Auf dieser Plattform befindet sich auch eine wissenschaftliche Beobachtungsstation. Eine 1957 aufgesetzte Fernsehantenne steigert die Höhe des Turmes auf 320 Meter.

Die Konstruktion des Eiffelturms stellte eine Herausforderung dar, da das Eigengewicht und Belastungen durch Winddruck und -sog mit der Höhe zunahmen. Gustave Eiffel beherrschte diese Schwierigkeiten, indem er die Turmform den Belastungen anpasste und Baumasse in kleingliedrige Raumstrukturen auflöste. Diese wurden aus stählernen Winkel- und Flacheisen zusammengefügt, um den Windwiderstand zu verringern.

Für den Bau des Eiffelturms waren 300 Stahlarbeiter sowie die Ingenieure Maurice Koechlin und Emile Nouguier beteiligt. Die Fundamente des Turmes wurden aus Stahlbeton gegossen und der Turm selbst aus Gusseisen gebaut. Die gesamte Montage dauerte 21½ Monate.

Insgesamt ist der Eiffelturm ein architektonisches Meisterwerk, das aufgrund seiner technischen Innovationen und seiner Anmutung als Symbol für die technische Entwicklung des späten 19. Jahrhunderts gilt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vortrag von Christian Höpfner und David Beyer zum Thema: Der Eiffelturm eine Stahlgitterkonstruktion der zweiten Jahrhunderthälfte des 19. Jahrhunderts Weltausstellung in Paris (1889) sollte alles zur Schau gestellt werden, was Natur dem Menschen bietet und was Mensch daraus herstellen könnte darüber hinaus: Dinge, die es zu bewundern galt, wie beispielsweise Züge, Automobile und Maschinen, die als großartige Erfindungen dieser Zeit galten alle Länder der Erde sollten sich zur Ausstellung einfinden, wobei Paris als Weltmetropole etwas Besonderes, Höhepunkt, bieten wollte Höhepunkt musste augenfällig, maßlos, unvergleichlich, neuartig und unvorstellbar sein wurde daher ein Wettbewerb für franz. Architekten ausgeschrieben Aufruf Bedingung: auf Champ de Mars (Marsfeld) über quadratischem Grund von 125m Seitenlänge einen etwa 300m hohen Turm zu errichten war zu dieser Zeit, in der höchste Bauwerke 150- 169m hoch waren, eine Sensation niemand glaubte an Verwirklichung aus 107 Bewerbern des Wettbewerbs ging Gustav Eiffel hervor setzte Bauvorhaben 1887 mit Beginn der Fundamente in Tat um obwohl Turm zu damaliger Zeit umstritten, gelang es Eiffel den Turm am 31. März 1889 fertigzustellen Turm wurde schließlich als Attraktion der Pariser Weltausstellung gewaltiger Erfolg Daten zum Eiffelturm über quadratischer Grundfläche von 125m Seitenlänge erhebt sich Turm in Form einer steil aufragenden Pyramide ï (Bild) Ê dabei sind die 4 Seiten leicht eingeschwungen und in Höhe dreifach ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
916
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück