Atomenergie

Schlagwörter:
Kernreaktoren, Uran, Wiederaufarbeitung, Radioaktivität, Referat, Hausaufgabe, Atomenergie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Atomenergie und ihren verschiedenen Einsatzmöglichkeiten durch Kernreaktoren. Es wird die Geschichte der Kernreaktoren beschrieben und auf die verschiedenen Arten von Reaktoren eingegangen. Es wird dargestellt, wie die Energie des Urans durch die Spaltung von Uran-Atomkernen freigesetzt wird und wie die Kettenreaktion in einem Kernreaktor kontrolliert abläuft. Auch die möglichen Probleme und Risiken bei der Atomenergie werden aufgegriffen. Die Entscheidung der rot-grünen Regierungsmehrheit, den Ausstieg aus der Atomenergie bis 2021 zu beschließen, wird erwähnt. Insgesamt wird ein Überblick über die Atomenergie und deren technische Umsetzung gegeben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Physik Referat Atomenergie Freitag, 14. Dezember 2001 Geschichte der Kernreaktoren Wie so oft in der Geschichte von neuen Technologien, wurde auch die ersten Kernreaktoren für das Militär entwickelt. 1944 errichteten die USA den ersten Kernreaktor um Plutonium für ihre Atombomben herzustellen. Der erste zur Energiegewinnung bestimmte Reaktor, Calder Hall, wurden 1956 in England in Betrieb genommen. In Frankreich folget 1959 das zweite Atomkraftwerk, Marcoule. In Deutschland ging nach dreieinhalbjährigem Bau das erste Versuchsatomkraftwerk 1961 in Betrieb. Der erste schwere Störfall ereignete sich 1979 in Three Mile Island, in Pennsylvania (USA), bei dem durch menschliches Versagen radioaktive Substanzen freigesetzt wurden. Doch das bis heute folgenschwerste Atomunglück ereignete sich am 26.4.1986 in Tschernobyl. Es kam zu einer Explosion im Kernreaktor, dieser entzündete sich und brannte mit einer Temperatur von 1500 C aus. Auch in hier wurde radioaktive Strahlung freigesetzt, die jedoch 50 mal größer war als in Three Mile Island. Die dabei entstandene Wolke mit radioaktivem Niederschlag zog in Richtung Westen und am 1. Mai auch über Deutschland. Für die Menschen hauptsächlich in der Ukraine hatte dies bis heute katastrophale Folgen. So liegt die Rate der Missbildung von Neugeboren und die von Krebs noch über dem weltweiten Durchschnitt. Ein riesiges Areal um das Kraftwerk wurde gesperrt, aber die drei benachbarten Reaktoren wurde kurze Zeit später wieder in Betrieb ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1638
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück