SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence)

Schlagwörter:
Ozma, Elektromagnetische Wellen, Frequenzen, Drakesche Gleichung, NASA, Referat, Hausaufgabe, SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von SETI, dem Search for Extraterrestrial Intelligence, einem Projekt, das sich mit der Suche nach intelligentem Leben im Universum beschäftigt. Es werden die Gründungsgeschichte, die Motivation und die Methoden des Projekts erklärt. Der Ursprung des Projekts wird in den 1950er Jahren von zwei Studenten an der Cornell University beschrieben, die sich über die Möglichkeit von interstellaren Kommunikation austauschten. Sie schlugen Elektromagnetische Wellen als Mittel zur Kommunikation mit Außerirdischen vor und identifizierten die wahrscheinlichste Frequenz als 1420 MHz. Diese Frequenz ist die natürliche Frequenz des häufigsten Atoms im Universum, Wasserstoff. Das SETI-Projekt wurde erstmals durch das Projekt Ozma des Astronomen Frank Drake umgesetzt, das zwei sonnenähnliche Sterne in der Nähe der Erde beobachtete. Obwohl kein Signal von außerirdischen Zivilisationen erhalten wurde, diente das Projekt als Blaupause für viele zukünftige SETI-Projekte. Eine bedeutende Konferenz wurde 1960 in Green Bank abgehalten, um die Möglichkeit der Kommunikation mit Außerirdischen zu diskutieren. Dort wurde auch die Drakesche Gleichung vorgestellt, die die Anzahl der möglichen außerirdischen Zivilisationen in unserer Galaxie schätzt. Das Dokument behandelt somit die historischen und wissenschaftlichen Einzelheiten des SETI-Projekts.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
INHALTSVERZEICHNIS SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) Einleitung Gibt es noch irgendwo sonst intelligentes Leben? Haben Ausserirdische die Pyramiden erschaffen? Gab es Atlantis wirklich? Ist Michael Jackson wirklich ein Mensch? Millionen von Menschen haben sich diese oder ähnlich Fragen schon gestellt und werden diese auch in Zukunft tun. Die Faszination an fremden Welten und Lebensformen hat eine lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Viele, die sich mit solchen Fragen intensiver beschäftigen, werden oft als durchgeknallte Spinner angesehen. Doch es gibt ein Projekt, welches dem breiten Publikum als seriös erscheint: Das SETI. Die Geschichte SETI s Gründungsmomente Die eindeutige Gründung von SETI erfolgte 1959, durch die zwei an Gammastrahlen 1 interessierten Studenten, Philip Morrison und Guiseppe Cocconi, an der Cornell Universität. Die zwei veröffentlichten am 19. September 1959 im Nature Magazin einen zweiseitigen Artikel mit dem Titel Suche nach interstellare 2 Kommunikation. In dem Artikel zeigten sie auf, dass es nicht einschätzbar sei, ob andere Zivilisationen auf anderen Planeten existieren oder nicht. Jedoch schlossen sie die Möglichkeit nicht aus, dass es technologische Gemeinschaften da draussen gäbe. Sie begründeten ihre Aussage basierend auf das einzige vorhandene Beispiel den Menschen auf der Erde. Bei der Idee, zu versuchen Kontakt mit vielleicht vorhandenen Lebewesen aufzunehmen, stellte sich die Frage, welche Mittel sie wählen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3016
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück