Zweig, Stefan: Die Schachnovelle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan: Die Schachnovelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe der „Schachnovelle“ von Stefan Zweig. Darin werden die Hauptcharaktere Mirko Czentovic und Dr. B. sowie der Ich-Erzähler vorgestellt. Die Handlung spielt sich auf einem Dampfer im Atlantischen Ozean ab und schildert eine Schachpartie zwischen Czentovic und einem wohlhabenden Ingenieur. Ein unbekannter Gast, der sich als Doktor B. herausstellt, greift in das Spiel ein und besiegt Czentovic. Der Doktor berichtet daraufhin von seiner Zeit in Gefangenschaft der Nazis und wie er durch das Studium von Schachspielen psychisch überlebte. Der Roman thematisiert somit sowohl die Grausamkeiten des Nationalsozialismus als auch die Faszination des Schachspiels. Der Ich-Erzähler reflektiert am Ende darüber, wie Großes auch ohne außergewöhnliche Intelligenz erreicht werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltangabe der Schachnovelle Autor: Stefan Zweig, geb. am 28. November 1881 in Wien und lebte von 1919 bis 1934 in Salzburg emigrierte dann nach England dann über den USA nach Brasilien. Er arbeitete als übersetzer wichtiger Leute und veröffentlichte 1901 seine ersten Gedichte, Silberne Saiten. Im Februar 1942 starb er in Brasilien. Seine Werke erschienen im Jahre 1944 als Die Welt von Gestern. Die Geschichte spielt sich ungefähr Mitte des 20. Jahrhunderts, auf einem Dampfer im Atlantischern Ozean, ab. Hauptpersonen: Mirko Czentovic: Weltklasse-Schachspieler, ist barbarisch, ungebildet, roh kaltherzig, arrogant eingebildet, gierig, egoistisch , aus kleinen Verhältnissen vom Land, nur einseitig begabt, nämlich in Schachspielen. Dr. B.: österreichischer Emigrant, sehr guter Schachspieler, ist kultiviert, gebildet, feinfühlig, sozial, moral. Standhaft, human Ich-Erzähler: wird nicht beschrieben, man merkt aber beim Lesen, dass er interessiert ist, gerne zuhört und freundlich ist. Das Buch wird aus der Sicht eines Ich-Erzählers, der ein Passagier auf dem Dampfer ist und von seinem Freund Informationen über einen gewissen Czentovic bekommt. Er hört, dass Czentovic von Schachtriumphen aus ganz Amerika, nach Argentinien reist. Mirko Czentovic war 12 Jahre alt als seine Eltern gestorben waren, dann wurde er von einem Pfarrer aus Mitleid aufgenommen und großgezogen. Mirko sprach nie ohne gefragt zu werden und tat nie etwas ohne Aufforderung. Hätte man ihn in Ruhe gelassen, wäre er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
918
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück