Schiller, Friedrich: Wilhelm Tell

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Wilhelm Tell
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Friedrich Schillers „Wilhelm Tell“ und beschreibt die Handlung des Stücks in drei Akten. Der erste Akt beschreibt die Alltagssituation im Unterwalden, in der sich die Unterstützer der Freiheitsbewegung unter den Amerlanern gegen die Unterdrückung durch den Vogt Gessler und die Übermacht Österreichs auflehnen. Der zweite Akt zeigt die Spannungen, die der Freiheitskampf zwischen den Mitgliedern des Adels und innerhalb der Familie von Werner Freiherr von Attinghausen hervorruft. Der dritte Akt beschreibt den Konflikt zwischen Gessler und Wilhelm Tell, der zum Symbol des Freiheitskampfes wird, sowie die Ermordung Gesslers und die Vereinigung der drei Urkantone zu einem Bündnis. Durch die Charaktere im Stück und ihre Handlungen wird die Idee der Freiheit propagiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Schiller Wilhelm Tell Zusammenfassung: 1. Akt: Baumgarten, ein Bürger aus Unterwalden hat einen Burgvogt des Kaisers mit einem gewissen Recht ermordet. Er ist nun auf der Flucht vor den Reitern des Landvogts, Gessler. Er bittet einen Fischer, ihn über den See zum rettenden anderen Ufer zu setzen. Der ängstliche Fischer wagt es jedoch nicht, sein Boot bei dem herrschenden Unwetter zu fahren. Tell, der gerade des Weges kommt, hilft Baumgarten ohne viel zu überlegen. Landsmann, tröstet ihr mein Weib, wenn mir was Menschliches begegnet. Ich hab getan, was ich nicht lassen konnte Die Reiter kommen gleich darauf an und nehmen durch überfall auf Herden und Hütten Rache an den überbliebenen. In den nächsten Szenen erfährt man näheres über die allgemeine Lage der Schweizer: der Landesvogt und dessen Gefolge unterdrückt die freiheitlich gesinnte Bevölkerung. Es werden Zwingburgen errichten (Zwing Uri in Altdorf). Außerdem wird ein Hut auf eine hohe Stange gehängt. Vor diesem muss man sich dann mit entblößtem Haupt und gebogenen Knie verneigen. Es gibt natürlich dagegen Widerstand: Walter Fürst, Arnold von Melchtal und Werner Stauffacher schwören sich, etwas gegen die Unterdrückung zu unternehmen. Damit repräsentieren sie die 3 Urkantonen (Uri, Schwyz und Unterwalden). Melchtal ist besonders davon angetan, gegen die Unterdrückung zu kämpfen, da Gessler Melchtals Vater wegen einer Lappalie die Augen ausstechen ließ. 2. Akt: Die Spannung hat auch auf den Landadel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1122
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 31 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück