Die Geschichte der bemannten Raumfahrt

Schlagwörter:
Versailer Vertrag, Raketengeschosse, V-2, Sputnik, Jupiter Rakete, Gagarin, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte der bemannten Raumfahrt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte der bemannten Raumfahrt seit dem 20. Jahrhundert, wobei der Schwerpunkt auf den USA und der UdSSR liegt. Der Auszug beginnt mit einem kurzen Rückblick auf den Traum der Menschheit, die irdischen Barrieren zu überwinden, der bereits im Roman „Die Reise zum Mond“ von Jules Verne zum Ausdruck kam. Es wird die explosive Entwicklung der Raketentechnik erwähnt, die durch den Wettbewerb der Supermächte ausgelöst wurde.

Die Dokumentation beschreibt die Arbeit der deutschen Rüstungsingenieure in den 1920er und 1930er Jahren, die im Auftrag der Militärs Raketengeschosse entwickelten, die schließlich in der V-2-Rakete mündeten. Nach dem Krieg holten die USA viele deutsche Raketentechniker nach Amerika. Die Space Race begann zwischen den beiden Supermächten. Die UdSSR erreichte 1961 den Meilenstein, als Jurij Gagarin als erster Mensch in den Weltraum geschickt wurde. Die USA reagierten sofort und erhöhten den NASA-Etat auf eine Rekordsumme von über fünf Milliarden Dollar.

Die Dokumentation beschreibt auch die Beteiligung von Frauen an der bemannten Raumfahrt - sie war in der UdSSR der NASA voraus. Auch die Zusammenarbeit der USA und der UdSSR im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts und der Koppelfunktion wird erwähnt. Insgesamt werden die wichtigsten Entwicklungen in der bemannten Raumfahrt bis zum Jahr 1986 beschrieben, als die Challenger kurz nach dem Start explodierte und sieben Astronauten ihr Leben verloren. Die Arbeit der NASA wurde vorübergehend gestoppt und das Programm wurde umgestaltet, um die Sicherheit der Astronauten zu verbessern.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Geschichte der bemannten Raumfahrt beschrieben wird, wobei der Schwerpunkt auf den USA und der UdSSR liegt. Es wird die wichtigsten Schritte beschrieben, die bis zum Jahr 1986 gemacht wurden. Ebenfalls wird der Konflikt zwischen den beiden Staaten und der ehrgeizige Wettlauf im Rahmen der Space Race beschrieben. Die beschriebenen Ereignisse geben Einblick in die zentrale Bedeutung und Auswirkungen der bemannten Raumfahrt auf die moderne Technologie und Gesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte der bemannten Raumfahrt Seit langer Zeit hatte die Menschheit den Traum, die irdischen Barrieren zu überschreiten. Schon im 19. Jahrhundert kam er im Roman von Jules Verne Die Reise zum Mond zum Ausdruck. Er sammelte eine Fülle von Fakten und präsentierte seinen Lesern den aktuellen Forschungsstand, dessen Lücken er mit Fantasie füllte. Der Science-Fiction-Roman war erfunden. Aber erst im 20. Jahrhundert holte die Phantasie die Realität auf. Der Wettbewerb der Supermächte war der Anstoß für die explosionsartige Entwicklung der Raketentechnik. Angefangen hat es jedoch schon früher. Da der Bau von Kanonen im Versailer Vertrag verboten wurde, begannen die Deutschen Rüstungsingenieure ab 1929, im Auftrag der Militärs, mit der Entwicklung von Raketengeschossen. Ab 1932 wuchs das Entwicklungsteam im Regen der öffentlichen Gelder rapide, unter ihnen auch Wernher von Braun. Er übernahm die Entwicklung der neuen Flüssigkeitsraketen. Und wurde zum technischen Leiter des Projekts, das mit massiver Förderung die Entwicklung der Großrakete V-2 zum Ziel hatte. Sie war der Ausgangspunkt aller späteren militärischen Raketen in Ost und West. Nach Kriegsende wurden von den Amerikanern ganze Wagonladungen fertiger und halbfertiger V-2 Raketen in die USA gebracht. Aber auch 118 Deutsche neben Werner von Braun wurden angeheuert. Man kritisierte, dass die ehemaligen Feinde jetzt in den USA arbeiten durften. Doch die siegreichen Amerikaner wollten das Know-how der Deutschen nutzen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1513
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück