Die Nachteile des Rauchens

Schlagwörter:
Inhaltstoffe einer Zigarette, Geschcihte des Rauchens, Zahlen und Fakten, Folgen des Rauchens, Light-Zigaretten, Passivrauchen, Referat, Hausaufgabe, Die Nachteile des Rauchens
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Broschüre, die sich mit den Nachteilen des Rauchens, den Vorteilen des Nichtrauchens, den Eigenschaften des Passivrauchens und anderen Dingen beschäftigt, derer man sich als Raucher bewusst sein sollte.

Der Auszug aus der Broschüre informiert zunächst über die Inhaltsstoffe einer Zigarette und erklärt, dass es über 4000 chemische Verbindungen gibt, von denen 200 giftig sind und mindestens 40 krebserregend. Die giftigen Stoffe werden in fünf Kategorien (K1 bis K5) eingeteilt, die die Giftigkeit der Stoffe darstellen.

In der Kategorie K1 (Krebserregend) sind beispielsweise Teer, Polonium 210, Blei 210, Thorium, Plutonium, Benzpyren, N-Nitrosamine, Hydrazin, Benzol, Vinylchlorid, Phenol und andere gelistet. Damit wird die Gefährlichkeit von Zigaretten offensichtlich, da eine Vielzahl an schädlichen und krebserregenden Stoffen enthalten ist.

Die Kategorie K2 (Krebsverdächtig) enthält Stoffe wie Formaldehyd, Acrolein, Anilin, Cadmiumchlorid, andere Cadmiumverbindungen, Blei, sowie weitere N-Nitrosamine. Diese Stoffe werden juristisch genauso behandelt wie K1-Stoffe.

Die Kategorie K3 (Giftig) umfasst unter anderem Nikotin, Kohlenmonoxid, Blausäure, Toluol, Pyridin, Acetonitril, Styrol, Ethylbenzol sowie mehrere Xylole und Naphthalin. Diese giftigen Stoffe gefährden die Gesundheit des Rauchers, indem sie zum Beispiel die inneren Organe zerstören oder das Atemzentrum im Gehirn lähmen.

K4 (Reizend) beinhaltet Stickoxide und Ammoniak, die beispielsweise Augengift oder Atemgifte sein können und in die Umwelt freigesetzt werden.

Die Kategorie K5 (Sonstige) wird im Auszug nicht weiter erläutert, enthält aber unter anderem Kohlendioxid.

Zusammengefasst thematisiert diese Broschüre die Nachteile des Rauchens und die Inhaltsstoffe einer Zigarette, deren Gefährlichkeit durch die vielen giftigen und krebserregenden Substanzen klar wird. Zusätzlich existiert eine Einteilung dieser Stoffe in Kategorien von K1 bis K5 nach ihrer Giftigkeit, wodurch die Bedeutung der verschiedenen Inhaltsstoffe für Raucher und Passivraucher verdeutlicht wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Nachteile des Rauchens In dieser Broschüre möchte ich Ihnen die Nachteile des Rauchens, die Vorteile des Nichtrauchens, die Eigenschaften des Passivrauchens und andere Dinge, deren man sich als Raucher bewußt sein sollte, nahebringen Die Inhaltsstoffe einer Zigarette: Der Inhalt einer Zigarette besteht aus über 4000 analysierten chemischen Verbindungen (die meisten sind lungengängige Feinstaubpartikel), davon 200 giftige. Von den giftigen Stoffen sind mindestens 40 krebserregend. Nachfolgend werden nur einige der Inhaltsstoffe erwähnt und beschrieben. Zur Gliederung gibt es eine offizielle Zahl (von K1 bis K5), die die Giftigkeit der Stoffe darstellt. K1 (Krebserregend): ``````````````````` - Teer ist ein flüssiges, schwarzbraunes Kohlenwasserstoffgemisch. Es entsteht bei der Entgasung von Kohle, Holz, ölschiefer, Torf und anderen organischen Substanzen. Teer verklebt die Flimmerhärchen in der Lunge. Wenn sie verklebt sind, kann Staub nicht mehr nach draußen gehustet werden. Wer täglich eine Schachtel Zigaretten raucht, nimmt jährlich eine Tasse Teer auf. Eine Zigarette enthält durchschnittlich 12 mg Teer. - Polonium 210 ist ein radioaktiver Stoff, der auch in Zigaretten enthalten ist. Die Tabakpflanze bindet mehr Polonium als fast jede andere Pflanze. Das liegt daran: Radon zerfällt in der Luft zu Blei 214, Polonium 214 und Polonium 210. Das letzte verbindet sich sehr leicht mit Partikeln in der Luft, die etwa 0,3 m groß sind. Die Tabakpflanze hat nun Trichome (kleine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3903
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück