Schiller, Friedrich: Die Räuber

Schlagwörter:
Graf Maximilian Moor, Amalia, Brüder, Intrigen, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Die Räuber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Drama „Die Räuber“ von Friedrich Schiller, das in fünf Aufzügen aufgeteilt ist. Der Autor Friedrich Schiller wird zu Beginn des Dokuments vorgestellt. Die Handlung des Theaterstücks beginnt mit der Vorstellung der Protagonisten: Graf Maximilian Moor und seine Söhne Franz und Karl. Franz, der hässlichere der beiden Brüder, verleumdet Karl beim Vater und stiehlt dessen Verlobte Amalia. Karl wird von der Verzweiflung gepackt und schließt sich einer Räuberbande an. Es kommt zu einer blutigen Schlacht, bei der Karl als Räuberhauptmann kämpft. Franz gelingt es, seinem Vater die Gunst des Bruders zu nehmen und selbst dessen Alleinerbe zu werden. Als Karl davon erfährt, wütet er vor Hass auf seinen Bruder. Amalia weigert sich, Franzen zu heiraten und geht lieber ins Kloster. Karl kehrt heimlich zurück, um Amalia zu treffen. Als Franz den Plan des Bruders herausfindet, will er Karl von seinem Diener Daniel umbringen lassen. Jedoch erkennt Daniel Karl und verrät Franz. Karl beschließt, seinen Vater zu rächen und Franz wird von eigenen Dämonen geplagt und begeht schließlich Selbstmord. Die Handlung endet tragisch, als Amalia Karl bittet, ihr den Todesstoß zu geben. Karl ergibt sich schließlich den Behörden. Das Stück thematisiert Themen wie Rache, Verrat, Neid, Vergebung und den Kampf zwischen Gut und Böse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Schiller Die Räuber 1) Der Autor Friedrich Schiller wurde am 10. November 1759 in Marbach geboren und starb am 9. Mai 1805 in Weimar. Schiller war der Sohn eines württembergischen Feldschers und Werbeoffiziers. Nach dem Besuch der Lateinschule in Ludwigsburg kam er 1773 auf die Karlsschule bei Stuttgart, wo Rechtswissenschaft und Medizin seine hauptsächlichen Studienfächer waren. Vom Herzog Karl Eugen mit Arrest und dem Verbot, Komödien zu schreiben bestraft, floh Schiller 1782 nach Mannheim, wo die erste Aufführung der Räuber mit großem Erfolg stattgefunden hatte. 1783 wurde er nach Mannheim als Theaterdichter verpflichtet. Differenzen mit dem Intendanten von Dalberg ließen jedoch hieraus keine festere Bindung werden. 1784 wurde er Professor für Geschichte in Jena. Von 1794 an datiert die Freundschaft mit Goethe, die 1799 zur übersiedlung Schillers von Jena nach Weimar führte. Schiller vertrat Goethe gelegentlich auch in der Direktion des Weimarer Hoftheaters, dessen Blütezeit um die Jahrhundertwende eng mit dem Zusammenwirken der beiden Dichter verbunden ist. Auf der Höhe seines dichterischen Schaffens starb Schiller im Alter von 46 Jahren. 2) Das Werk 1. Aufzug Der Graf Maximilian Moor hat zwei Söhne, Franz und Karl. Karl ist der ältere und zugleich auch der Liebling des Vaters. Karl ist mit Amalia von Edelreich verlobt. Er ist ein Günstling des Schicksals; er ist von ansprechender Gestalt und auch gebildet. Franz jedoch ist häßlich und beneidet seinen Bruder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1303
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück