Schiller, Friedrich: Die Räuber

Schlagwörter:
Marbach, Weimar, Rechtswissenschaft, Medizin, Herzog Karl Eugen, Goethe, Räuber, Drama, Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Die Räuber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Drama mit dem Titel „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Es handelt von der Geschichte der Moor-Familie und ihren Konflikten, die aufgrund von Eifersucht, Verrat und Rache entstanden sind. Das Stück spielt im 18. Jahrhundert in Deutschland und folgt der Hauptfigur Karl, dem ältesten Sohn von Maximilian von Moor, der von seinem Bruder Franz verleumdet und enterbt wird. Dies führt dazu, dass Karl sich einer Räuberbande anschließt und ihr Anführer wird. Franz hofft, dass sein Vater aufgrund der Botschaft über Karls Tod sterben wird und er alleiniger Erbe des väterlichen Besitzes wird. Es kommt zu einer blutigen Schlacht zwischen den Räubern und böhmischen Soldaten, aber die Räuber entkommen. Später kehrt Karl unter einem falschen Namen in sein Vaterhaus zurück, um den wahren Sachverhalt zu erfahren. Er findet heraus, dass sein Vater noch lebt und dass sein Bruder Franz ihn umbringen will. Nachdem er seine echte Identität enthüllt, lüftet sich das Geheimnis um sein vermeintliches Ableben und die Familie versöhnt sich. Doch als Franz Selbstmord begeht und Amalia von Karl erschossen wird, erkennt Karl seine Schuld und beschließt, sich den Behörden zu stellen. Das Drama behandelt Themen wie Eifersucht, Liebe, Verrat, Rache und Buße. Es zeigt auch die emotionale und psychologische Entwicklung der Hauptfigur Karl von einem unglücklichen Opfer zu einem gebrochenen und reuigen Täter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Schiller Die Räuber 1) Der Autor Friedrich Schiller wurde am 10. November 1759 in Marbach geboren und starb am 9. Mai 1805 in Weimar. Schiller war der Sohn eines württembergischen Feldschers und Werbeoffiziers. Nach dem Besuch der Lateinschule in Ludwigsburg kam er 1773 auf die Karlsschule bei Stuttgart, wo Rechtswissenschaft und Medizin seine hauptsächlichen Studienfächer waren. Vom Herzog Karl Eugen mit Arrest und dem Verbot, Komödien zu schreiben bestraft, floh Schiller 1782 nach Mannheim, wo die erste Aufführung der Räuber mit großem Erfolg stattgefunden hatte. 1783 wurde er nach Mannheim als Theaterdichter verpflichtet. Differenzen mit dem Intendanten von Dalberg ließen jedoch hieraus keine festere Bindung werden. 1784 wurde er Professor für Geschichte in Jena. Von 1794 an datiert die Freundschaft mit Goethe, die 1799 zur übersiedlung Schillers von Jena nach Weimar führte. Schiller vertrat Goethe gelegentlich auch in der Direktion des Weimarer Hoftheaters, dessen Blütezeit um die Jahrhundertwende eng mit dem Zusammenwirken der beiden Dichter verbunden ist. Auf der Höhe seines dichterischen Schaffens starb Schiller im Alter von 46 Jahren. Die Räuber (Drama) 1780 (Friedrich Schiller) Zeit: 18. Jhdt. Ort: Deutschland Personen: Maximilian von Moor ... regierender Graf von Moor Karl, Franz ... seine Söhne Amalie ... Karls Verlobte Spiegelberg, Schweizer ... Kameraden 1. Aufzug Der Graf Maximilian Moor hatte zwei Söhne, Franz und Karl. Karl war der ältere und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1208
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück