Kanada - Ein Überblick

Schlagwörter:
St. Lorenz, Niagarafälle, Appalachen, Kordilleren, Permafrost, Tundra, Referat, Hausaufgabe, Kanada - Ein Überblick
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Kanada und gliedert sich in vier Hauptthemenbereiche. Im ersten Teil beschreibt es die Geschichte des Landes von den ersten Entdeckungen durch Franzosen bis zur Entwicklung eines modernen Industriestaates, der bei den Vereinten Nationen als Land mit der höchsten Lebensqualität gilt. Im zweiten Teil wird die Größe und Lage des Landes dargelegt, welches in 10 Provinzen und 3 Territorien unterteilt ist und über eine Fläche von 10 Millionen km² verfügt. Besondere Aufmerksamkeit wird hier den enormen Entfernungen und der verkehrsmäßigen Erschließung, insbesondere des weit verstreuten Nordens, gewidmet. Der dritte Teil beschäftigt sich mit der regionalen Gliederung des Landes und identifiziert vier Zonen, die jeweils geprägt sind von Umwelt, Geschichte und Wirtschaft. Im vierten Teil geht die Dokumentation auf die geologisch-geomorphologische Gliederung Kanadas ein und beschreibt insbesondere den Kanadischen Schild, die größte Region des Landes, die reich an Rohstoffen und speziell an Erzen ist.

Im ersten Teil wird betont, dass Kanada ein moderner Industriestaat ist und sich aktiv an zahlreichen Einsätzen der UNO beteiligt. Allerdings gibt es auch Konflikte, wie die Separationsbewegungen in Quebec oder den Forderungen der First Nations und Inuit nach Landrecht und Selbstbestimmung. Im zweiten Teil wird deutlich, dass die enorme Größe des Landes zu lokalen Erschwernissen, insbesondere bei der Erschließung des weit verstreuten Nordens führt. Der dritte Teil betont die vielfältigen regionalen Unterschiede und die jeweiligen Besonderheiten, während der vierte Teil die reichen Bodenschätze des Kanadischen Schildes hervorhebt.

Insgesamt gibt die Dokumentation einen umfassenden Überblick über die Geographie, Geschichte und Wirtschaft Kanadas, betont dabei die Vielfalt und Besonderheiten des Landes und nennt auch Konfliktpunkte und Herausforderungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
KLAUS PIETERSTEINER 8S Kanada 1. EINLEITUNG Erste Kenntnisse des nördlichen Amerika gelangten durch die Franzosen nach Europa, die unter Jacques Cartier 1534 den unteren St. Lorenz befuhren. Bald danach tauchte der Name Canada das erste mal auf einer Karte auf. Die Berichte der französischen und englischen Kundschafter bestimmten ein erstes Image des nur in groben Umrissen bekannten Landes: Unendliche Weite und Leere, kahle Felsen, Wälder und Flüsse, Schnee und Kälte gehörten zu den prägenden Eindrücken. Erst mit der zunehmenden Besiedelung wurden die reichen Ressourcen des Landes bekannt: Holzvorräte und Erzvorkommen, fruchtbare Böden für die Landwirtschaft, Fischreichtum in den Seen und vor den Küsten, Flüsse zur Energiegewinnung. Daraus entstand ein zweites Image von unermesslichen Rohstoffreserven, mit denen man die wachsenden Märkte beliefern kann. Wenn auch beide Vorstellungen zum Land gehören, werden sie dem heutigen Kanada nicht mehr gerecht. Besonders seit Mitte des 20. Jahrhunderts, nach der Zäsur des Zweiten Weltkrieges, hat sich das Bild stark verändert. Es wird bestimmt von modernen Betrieben der Rohstofferzeugung und verarbeitung, von hoch technisierten Industrien und einem überragenden Dienstleistungssektor. Kanada ist weltoffen und beteiligt sich an vielen Einsätzen der UNO und unterstützt deren Arbeit. Seine Geltung kommt als Mitglied der Gruppe der Sieben , der reichsten Industrieländer zum Ausdruck. Von den Vereinten Nationen wird Kanada seit 1995 als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3912
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück