Der Mars

Schlagwörter:
Sonnensystem, Planeten, Raumsonden, Referat, Hausaufgabe, Der Mars
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über den Planeten Mars in der Physik, das verschiedene Themen behandelt. Zunächst wird der Planet beschrieben: Es handelt sich um den vierten Planeten unseres Sonnensystems, er ist der äußere Nachbarplanet der Erde und der einzige Planet im Sonnensystem, auf dem möglicherweise einfaches organisches Leben existiert hat. Seine Masse beträgt 11 Prozent unseres Planeten und der Radius ist etwa die Hälfte der Erde. Der Mars hat zwei Monde, Phobos und Deimos, möglicherweise asteroidenähnliche Objekte, die vom Mars bereits in einem frühen Entwicklungsstadium eingefangen wurden. Außerdem wird die Namensherkunft des Planeten erklärt.

Das Erscheinungsbild des Mars von der Erde aus wird beschrieben: er erscheint als rötliches Gestirn und seine scheinbare Helligkeit schwankt je nach seiner Stellung zur Erde. Durch ein Teleskop betrachtet zeigt der Mars helle, orangefarbene und dunklere, blassrote Gebiete, deren Grenzen und Tönungen sich mit den Marsjahreszeiten ändern.

Zudem wird die Atmosphäre des Mars untersucht: Die Atmosphäre besteht hauptsächlich aus Kohlendioxid (95 Prozent), Stickstoff (2,7 Prozent), Argon (1,6 Prozent) und Sauerstoff (0,2 Prozent) und enthält Spuren von Wasserdampf, Kohlenmonoxid und Edelgasen. Der durchschnittliche Atmosphärendruck an der Oberfläche beträgt etwa 0,6 Prozent des Luftdrucks auf der Erde.

Schließlich werden die ersten Beobachtungen des Mars durch Raumsonden beschrieben. Die ersten Versuche unbenannter Raumsonden zum Roten Planeten zu schicken, unternahm die damalige Sowjetunion im Zeitraum von 1960 bis 1962. Ab 1964 stiegen auch die USA in diesen Bereich ein. Die ersten Bilder vom Mars sendete die US-Sonde Mariner 4. Weitere Informationen brachten 1969 im Vorbeiflug die Missionen von Mariner 6 und 7. Ab 1976 landeten die US-Sonden Viking I und II erfolgreich auf dem Mars und führten unmittelbare Untersuchungen der Atmosphäre und der Oberfläche durch.

Insgesamt handelt es sich um ein Referat über den Planeten Mars, das verschiedene Aspekte des Planeten beleuchtet und einen Überblick über seine Atmosphäre, sein Erscheinungsbild und seine Monde gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Physik: Der Mars Sehr geehrte Frau Professor Igelsböck, sehr geehrter Herr Professor Stütz, liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, wir möchten euch heute den Planeten Mars vorstellen. Der Planet Mars ist, von der Sonne aus gezählt, der vierte Planet unseres Sonnensystems. Er ist der äußere Nachbarplanet der Erde und dieser in vielerlei Hinsicht ähnlich. So ist er der einzige Planet des Sonnensystems, auf dem möglicherweise ein sehr einfaches organisches Leben existiert hat. Er ist seit prähistorischen Zeiten bekannt und fällt bei der Beobachtung mit dem bloßen Auge durch seine rötliche Farbe auf. Seine Masse beträgt 11 Prozent unseres Planeten und der Radius beträgt circa die Hälfte der Erde Bezüglich seiner Masse und seines Durchmessers, der 6.794 km beträgt, steht er unter den Planeten des Sonnensystems an siebter Stelle vor Merkur und Pluto. Sein mittlerer Abstand zur Sonne beträgt fast 228 Mio. km. Er besitzt zwei kleine Monde, Phobos und Deimos, möglicherweise asteroidenähnliche Objekte, die vom Mars bereits in einem frühen Entwicklungsstadium eingefangen wurden. Phobos weist einen Durchmesser von 21 Kilometern, Deimos von etwa 12 Kilometern auf. Die beiden Satelliten wurden 1877 entdeckt. Der Planet ist nach dem römischen Kriegsgott Mars benannt. Mars war der Sohn des Götterkönigs Jupiter und seiner Gemahlin Juno. Er galt als Vorfahr des römischen Volkes, weil er der Vater von Romulus und Remus war, die die Stadt gegründet hatten. Ursprünglich war Mars ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2596
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück